Happy Birthday, Angus Young!

Am Dienstag (31. März) ist AC/DC-Gitarrist und Rock-Derwisch Angus Young 60 Jahre alt geworden. Zu seinem Geburtstag erinnern wir in einer Galerie an 10 unbekannte Klassiker seiner Band - von "Cold Hearted Man" bis "Breaking The Rules".

>>> In der Galerie: AC/DC – zehn unbekannte Klassiker

Auch wenn Angus Young einer der berühmtesten (und vielleicht auch besten) Gitarristen der Welt ist, geizt der geborene Schotte seit vielen Jahren mit Interviews und überlässt anderen das Urteil über seine Fingerfertigkeit. Man muss sich nichts vormachen: Die rohe Energie, die von vielen AC/DC-Auftritten ausgeht, ist zu einem Großteil auch auf seine bis an den Rand der Erschöpfung gespannte Bühnenpräsenz zurückzuführen. Wie ein Wahnsinniger springt er über die Bretter und zerrt an seinem Instrument herum.

Obwohl es eher sein inzwischen an Demenz erkrankter Bruder Malcolm war, der die Band führte (er hatte sie auch gegründet), übernahm Angus live die volle Verantwortung für die australische Hardrock-Formation – und das bei einer Größe von 1,57 Metern. Impulsgeber für seine musikalische Begeisterung war ausgerechnet Louis Armstrong. Von seiner älteren Schwester Margaret zu einem Gig mitgeschleppt, entdeckte er, mit welcher Begeisterung sich die Menschen von der dargebotenen Musik anstecken ließen. Fortan hörte er alles, was die Plattensammlung der Familie und seiner Freunde hergab.

Ikonisch wurde seine Schuluniform, die er bei jedem Konzert wie eine Ritterrüstung trägt. Phil Manzanera, Gitarrist von Roxy Music, sagte dazu einmal in einem Interview mit dem „Q-Magazine“: „Ich ging zu einem Konzert von AC/DC, keine Ahnung mehr, wann das war, und fiel fast in Ohnmacht, als Young und Scott ihre Show abzogen. Young trug tatsächlich eine Uniform und er hatte einen Schulranzen auf dem Rücken. Mitten in der Show bückte sich Scott, schulterte Young und schlitterte mit ihm über die ganze Bühne. Und dann begann es plötzlich aus der Schultasche zu rauchen. Es war ein surrealer Anblick. Ein halbnackter Heavy-Metal-Sänger, auf seinen Schultern der Gitarrist in Schuluniform, aus dessen Schultasche plötzlich irgendwelche Funken flogen. Ziemlich 70er-Jahre-mäßig. Und ein großartiges Entertainment. Ich werde diesen Anblick nie vergessen.“

Angus Young hat seine Rolle als großer Alleinunterhalter der härteren Rockmusik angenommen wie kaum ein zweiter in den letzten Jahrzehnten. Privat liebt der passionierte Gitarrensammler aber die absolute Abgeschiedenheit. Neben einem Wohnsitz in Sydney hat er es sich mit seiner Frau auch im kleinen Aalten in den Niederlanden nahe der deutschen Grenze gemütlich gemacht.

Am Dienstag (31. März) ist Angus Young 60 Jahre alt geworden. ROLLING STONE gratuliert herzlich mit einer Galerie von 10 (fast) unbekannten AC/DC-Klassikern – gewählt von Frank Schäfer:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates