Happy Birthday, Eddie Vedder!

Bald feiern Pearl Jam ihr 25-jähriges Bandjubiläum. Eddie Vedder kann heute schon auf seinen 50. Geburtstag anstoßen. Wir gratulieren mit einer Galerie der 20 besten Songs seiner Band.

Die vielleicht größte Stimme des Grunge feiert am heutigen Dienstag (23. Dezember) ihren 50. Geburtstag. Doch was braucht man eigentlich, um so „still alive“ wie Eddie Vedder zu bleiben?

Der Frontmann von Pearl Jam unterscheidet sich von vielen Musikerkollegen. Vedder wirkt zwar introvertierter, ausgeglichen und heute mit sich im Reinen, gibt aber selbst zu, dass ihn gewisse Dinge schnell reizen.

Dann geht er kreativ mit den Umständen ins Gericht, zieht aus ihnen seine Stärke und Berufung, aus verständnislosen Kriegen und familiären Konflikten etwa. Dann weiß er um seine Aufgabe als erwachsener Rockstar Bescheid: Popularität nutzen, um nicht nur Sprachrohr einer Band, sondern Sprachrohr für eine aufmerksame Gesellschaft zu sein.

Eddie Vedder ist längst ein bodenständiger Rockstar: Da er selbst nie seinen leiblichen Vater kennenlernte  (verarbeitet in den drei Songs des Pearl Jam Platin-Debüts “Alive”, “Once” und “Footsteps”), weiß er, wie wichtig es ist, für seine Kinder da zu sein.

Denn der Sänger bekennt sich dazu, Traditionalist zu sein. So schreibt er seine Songs noch immer auf der Torpedo-Schreibmaschine, statt auf einem iPhone-Notizzettel. Wie es sich für einen echten Rockstar allerdings gehört, redet sich auf der Bühne gern mal in einem rebellischen Wahn und sprüht dort sichtbar vor unerschütterlicher, schweißtreibender Energie.

ROLLING STONE wünscht alles Gute zum Geburtstag und gratuliert mit einer Galerie der 20 besten Songs von Pearl Jam

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates