Happy Birthday, Neil Young!

Bald 70 Jahre Neil! Heute wird der Sänger 69 Jahre alt. Wir gratulieren mit einer Rezension seines Albums "On The Beach", die wir mit der ROLLING-STONE-Höchstwertung ausgezeichnet hatten.


Neil Young – On The Beach *****

aus ROLLING STONE 3/2003

von Arne Willander

Bekanntlich war Neil Young nicht amüsiert, als er 1974 „On The Beach“ aufnahm, Teil 3 seiner Trilogie der Übellaunigkeit, die ihn nach drogeninduzierten Todesfällen und der Megalomanie der CSN&Y-Stadion-Tournee befallen hatte. Während die drei Kollegen beinahe hätten sie sich die Haare schneiden lassen, im Privatflugzeug reisten und eigene Bettwäsche in Hotelzimmern drapieren ließen, kutschierte Neil im schwarz lackierten Outlaw-Bus hinterher. Als bärtiger Gammler am trostlosen, verlassenen Strand posierte er fürs Cover von „On The Beach“, das es bisher nur in abgegriffener Vinyl-Form gab. Die neue Replica-CD (die in der Ausstattung genau den Vinyl-Editionen entspricht, bloß auf CD-Format verkleinert, damit es Neil nicht so weh tut) fordert kaum Gewöhnungsanstrengungen. Der Sound ist brüchig wie ehedem, nur die Knackser und Sprünge meines Flohmarkt-Exemplars fehlen.

Nun ist „On The Beach“ ohnehin ein zerschossenes Dokument schwarzer Melancholie. Young verhöhnt Kritiker und Freunde, oft sowieso ein und dieselben, und phantasiert die Invasion von Außerirdischen herbei. „See The Sky About The Rain“ ist der einzige lichte Moment zwischen den sich marode dahinschleppenden Abgesängen, denen Rusty Kershaw mit Fiddle und Slide Guitar adäquates Schrottplatz-Flair verleiht. Neben dem gespenstischen Klassiker „On The Beach“ wird man sich am liebsten an “ Ambulance Blues“ erinnern, in dem Young murmelnd konstatiert: „You are all just pissing in the wind.“ Das Stück endet gar nicht, es hört irgendwann auf. Immer wieder schön.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates