„Hart Aber Fair“: Scorpions-Sänger Klaus Meine pfeift auf die Linkspartei

Am 03. November diskutierte Frank Plasberg bei "Hart Aber Fair" in der ARD über den Mauerfall, der nun bereits 25 Jahre zurückliegt. Neben Politikern wie Matthias Platzeck und Julia Klöckner, war auch Klaus Meine, Sänger der Scorpions in der Talksendung zu Gast. Dort äußerte er sich überaus kritisch gegenüber der Linkspartei.

>>> In der Galerie: Pop in Deutschland – 111 Bands und ihre besten Songs

Eigentlich sollte bei Frank Plasbergs „Hart Aber Fair“ (03. November) der Mauerfall vor 25 Jahren, die deutsche Wiedervereinigung und Unterschiede zwischen Ost und West diskutiert werden. Vor allem aber fiel Scorpions-Sänger Klaus Meine durch heftige Kritik an der Linkspartei auf. Vor dem Hintergrund der bevorstehenden womöglichen Wahl des ersten linken Ministerpräsidenten in Thüringen, ist dies für Meine ein absolutes Unding.

„Wieso sollten die Schikanierer von damals die Entscheider von heute sein?“, griff er die Linkspartei an.

Zuletzt äußerte sich auch Bundespräsident Joachim Gauck negativ über die Aussicht, dass in einem Bundesstaat bald ein ehemaliges Mitglied der SED regiert. Die SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) war in der DDR die stärkste politische Kraft und regierte bis zum Fall der Mauer in einem Einparteiensystem.

Mit den Scorpions hatte Meine den Song „Wind Of Change“ geschrieben, die zu eine der markantesten Hymnen zum Mauerfall wurde.

Ansonsten blieb die Talkshow leider ohne große Aufreger. Zwar versuchte Plasberg immer wieder durch Einspielfilme diskutable Themen, etwa die großen Einkommensunterschiede zwischen Ost und West, anzubringen, jedoch blieb die ARD-Sendung leider im Großen und Ganzen ein oberflächlicher Austausch von Erinnerungen.

Neben Meine waren die Politiker Matthias Platzeck (SPD), Julia Klöckner (CDU), Kabarettist Uwe Steimle und Leistungssportlerin der DDR Ines Geipel zu Gast.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates