„Hellster Stern in der Comedy-Galaxie“: Emmys 2014 – Billy Crystal gedenkt Robin Williams

Mit bewegenden Worten und einigen gezielten Lachern erinnerte Billy Crystal bei den Emmy Awards an seinen Freund Robin Williams.

>>> In der Galerie: Emmy Awards 2014 – die Gewinner und Laudatoren

Als sich die Nachricht vom Tod Robin Williams wie ein Lauffeuer durch sämtliche Nachrichtenkanäle verbreitete, schrieben viele Prominente und auch Kollegen des Schauspielers über Twitter Trauermeldungen. Einer der wenigen bekannten Comedy-Stars, der sich nicht äußerte, war Billy Crystal. Von ihm waren nur die Zeilen zu lesen: „Mir fehlen die Worte.“

Am Montagabend (25. August) ehrte Crystal seinen verstorbenen Freund und Schauspielpartner („Ein Vater zu viel“) nun bei den diesjährigen Emmy Awards mit einer bewegenden Rede und einigen gezielten Lachern. Er erzählte von Baseballspielen und gemeinsamem Witzeerzählen. Allerdings deutete Crystal auch an, dass es hart für ihn sei, über Williams zu sprechen:

„Es ist sehr schwer über ihn in der Vergangenheitsform zu sprechen, denn er war für uns alle so unglaublich präsent. 40 Jahre lang war er der hellste Stern in der Comedy-Galaxie. Während einige der hellsten unserer Himmelskörper nicht mehr unter uns sind, scheinen sie auf magische Art und Weise für uns weiter, auch wenn sie längst so weit entfernt sind. Und ihr Strahlen ist so hell, dass unsere Augen funkeln und wir alle denken: Robin Williams – was für ein großartiges Konzept.“

Der kurzen und sehr konzentrierten Rede folgten einige Bilder von Talkshow- und Stand-Up-Auftritten von Williams. Sie endeten damit, dass der Schauspieler begleitet von einem Scheinwerferstrahl die Bühne verlässt.

>>> In der Galerie: Robin Williams – Bilder einer Schauspielerkarriere:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates