Hören: Michael Stipes erster Track seit dem Split von R.E.M. – „The Cold Lands“

Mit einem Instrumental-Stück für den Film "The Cold Lands" meldet Michael Stipe sich zurück – es ist die erste neu von ihm veröffentlichte Musik seit der R.E.M.-Auflösung von 2011.

>>> Galerie: die 60 besten Konzerte aller Zeiten

Für seinen langjährigen Freund, den Filmemacher Tom Gilroy, hat Michael Stipe einen Instrumental-Track komponiert. Es ist die erste neue Musik des R.E.M.-Sängers seit dem Split seiner Band im Jahr 2011.

Das Stück „The Cold Lands“ dient dem gleichnamigen Film Gilroys. „Natürlich habe ich Druck verspürt“, sagt Stipe dem „Salon“-Magazin im Interview. „Aber ich wusste, dass ich hier nicht würde singen müssen. Das hat alles einfacher gemacht.“

Und warum habe er nicht singen wollen? „Ich wollte einfach nicht.“

DeshaIb, so Stipe, wolle er seine Komposition für „The Cold Lands“ auch nicht als Song verstanden wissen. „Ich nenne es Soundtrack oder Musikstück.“

Das Interview mit „Salon“ und Stipes Aufnahme gibt es hier zu hören.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates