In Irland ist Ecstasy wegen eines rechtlichen Schlupflochs für wenige Tage legal erhältlich

Dumm gelaufen: Aufgrund eines rechtlichen Schlupflochs ist es Iren derzeit möglich, auf legale Art und Weise Ecstasy zu kaufen. Allerdings nur wenige Stunden.

>>> In der Galerie: 20 neue Drogen und Drinks aus 20 Jahren

In Irland kam es in den letzten Jahren zu einer auffallend hohen Zahl von Todesfällen, die im Zusammenhang mit Ecstasy standen. Eine richterliche Entscheidung des Court of Appeal hat an diesem Mittwoch (10. März) das 1977 erlassene irische Betäubungsmittelgesetz nun für nichtig erklärt und damit den Weg freigemacht für eine Nivellierung des Gesetzes.

Ein juristisches Schlupfloch, das es nicht ermöglicht, nach der höchstrichterlichen Entscheidung vorübergehend das bestehende Gesetz gelten zu lassen, bedeutet nun aber, dass Ecstasy und andere vormals illegale Substanzen wie Crystal Meth und Ketamin für wenige Stunden ohne Weiteres verkauft werden können. Zustande kam der Richterspruch aufgrund der Klage eines Hanfladenbesitzers.

Noch am heutigen Abend soll eine Notgesetzgebung auf den Weg gebracht werden, die allerdings erst einige Stunden später in Kraft treten wird, denn der Gesetzesentwurf muss sowohl durch das Oberhaus als auch das Unterhaus des Parlamentes. Erst wenn der Präsident des Oberhauses seine Unterschrift darunter setzt – erwartet wird dies für Donnerstag gegen Mitternacht – ist das Notgesetz beschlossen und rechtskräftig. Partywillige können deshalb für einen kurzen Zeitraum ihren Stoff legal erwerben.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates