In unserer Jukebox: Revolution liegt in der Luft

Kein Tag vergeht, ohne dass man das Wort "Revolution" in der Tageszeitung liest. Ein Thema, dass nicht nur aktueller denn je ist, sondern seit jeher die Musik und Popkultur fasziniert hat.

Revolutionen wurden seit jeher gewünscht, gefordert, besungen. Mal wütend („Fight The Power“), mal zynisch („The Day After The Revolution“), mal verklärend („Street Fighting Man“) mal nordisch trocken („Wir kommen Um Uns Zu Beschweren“), mal um Platten zu verkaufen („I Predict A Riot“).

Weil momentan kein Tag vergeht, ohne einmal das Wort „Revolution“ gelesen zu haben, hat die Redaktion im simfy-Bestand gestöbert und die Jukebox mit diesen Songs gefüllt:

(Die Jukebox finden sie auch links unten auf der Startseite oder bei simfy unter „Rolling Stone empfiehlt“. Da sie in einem Pop-Up-Fenster geöffnet wird, können sie parallel auf rolllingstone.de weitersurfen. Die Songs bleiben ca. eine Woche hörbar. Danach finden Sie die Tracklist unter „Magazin“ in der Rubrik „Playlisten“.)

Steve Earle – „The Revolution Starts Now“
The Clash – „Revolution Rock“
Bob Marley – „Revolution“
Neil Young – „Revolution Blues Und Ohio“
Daft Punk – „Revolution 909“
The Cult – „Revolution“
Public Enemy – „Rebel Without A Pause“
Public Enemy – „Fight The Power“
Pulp – „The Day After The Revolution“
Oasis – „Don’t Look Back In Anger“
Working Week – „Venceremos“
Neil Young – „Let’s Impeach The President“
Sam Cooke – „A Change Is Gonna Come“
Beach Boys – „Student Demonstration Time“ 
John Lennon – „Power To The People“
Bob Dylan – „The Times They Are A-Changing“
The Byrds – „Turn, Turn, Turn“
Marvin Gaye – „What’s Goin‘ On“
Rage Against The Machine – „Township Rebellion“
Blumentopf – „F*Ck The System“
Rolling Stones – „Street Fighting Man“
Buffalo Springfield – „For What’s It Worth“
Thunderclap Newman – „Something In The Air“
Die Fünf Freunde – „Liebling, Lass Uns Waffen Klauen“
The Smiths – „The Queen Is Dead“
Die Goldenen Zitronen – „Alles Was Ich Will (Ist Die Regierung Stürzen)“
The (International) Noise Conspiracy – „Captalism Stole My Virginity“
Ton Steine Scherben – „Macht Kaputt, Was Euch Kaputt Macht“
Bob Marley & The Wailers – „Get Up Stand Up“
The Ruts – „Babylon’s Burning“
Björk – „Declare Independence“
Ariel Pink’s Haunted Graffiti – „Revolution’s A Lie“
Atari Teenage Riot – „Activate“
Beastie Boys – „Fight For Your Right“
Tocotronic – „Wir Kommen Um Uns Zu Beschweren“
Kaiser Chiefs – „I Predict A Riot“
Sonic Youth – „Teenage Riot“
Bernd Begemann – „Unsere Liebe Ist Ein Aufstand“
Udo Lindenberg – „Straßenfieber“ (Musical Version)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates