„Inception“: Johnny Marr und Hans Zimmer performen Soundtrack live. Video.

Ein 20köpfiges Orchester, der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer - und Ex-Smiths- und jetzt Cribs-Gitarrist Johnny Marr performten kürzlich live den Soundtrack zu Christopher Nolans Science-Fiction Thriller "Inception". Hier die Aufzeichnung schauen.

Natürlich stellt sich die Frage, wie gut ein Filmscore funktioniert, wenn die Bilder dazu nicht mitgeliefert werden – und wenn die meisten sie auch noch gar nicht kennen, weil der Film noch nicht veröffentlicht wurde. Dennoch war die Performance, die Johnny Marr gemeinsam mit Komponist Hans Zimmer im El Capitan Theatre absolvierte, eine fesselnde, selbst wenn der Film „Inception“, den sie mit ihrer Musik bespielt haben, erst Ende Juli in den Kinos anlaufen wird. Marr und Zimmer spielten den Soundtrack im Rahmen der Filmpremiere. Der Auftritt wurde komplett aufgezeichnet und startet im Player unten ungefähr ab Minute sieben.

Marr, der von Zimmer auf eine Kollaboration angesprochen wurde, sagte in einem Interview dazu: „Ich wollte schon immer mit ihm arbeiten. We really got into it.“ Der Film sei übrigens „sehr gut“ – so Marr. Zimmer berichtete: „Eines Nachts saß ich zuhause und schrieb an einer Melodie und dachte: ‚Woah! Das klänge richtig gut, wenn das von Johnny Marr gespielt werden würde!'“ Also habe er einfach mal angerufen. Das klappt dann aber wohl nur, wenn man ein etablierter Score-Komponist ist, der schon für Filmen von „Fluch der Karibik“ über „Rain Man“ bis hin zu „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ und „The Dark Knight gearbeitet hat.“ Der „Inception“ Soundtrack erscheint bei uns am 30.07. via Warner Music.

Free live streaming by Ustream

Der Film „Inception“ von „The Dark Knight“-Regisseur Christopher Nolan läuft bei uns am 29. Juli an. In dem actionreichen Science-Fiction-Drama spielt Leonardo DiCaprio an der Seite der aus „Juno“ bekannten Ellen Page, einen „Security-Agenten“, der auf „Unterbewusstseins-Security“ spezialisiert ist und quasi hauptberuflich in Fremde Köpfe und Träume steigt. Dass dabei irgendwann etwas schief geht, lässt schon der Trailer erahnen. Peter Travers – der Filmkritiker der amerikanischen Rolling Stone-Kollegen – sagte über „Inception“: „James Bond meets The Matrix“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates