James Bond, der ewige Debütant

Die Feuertaufen der fünf Spione in 44 Jahren

James Bond jagt Dr. No (1962) von Sean Connery war lan Fleming nicht angetan in der ersten Bond-Verfilmung. Sein viriler Charme und selbstverständlicher Sexappeal prägten erst die folgenden fünf Filme.

Im Geheimdienst Ihrer Majestät (1969) George Lazenby war in seinem einzigen Auftritt ein steifer Langweiler, den Telly Savalas als Schurke mühelos überstrahlte.

Leben und sterben lassen (1973) Roger Moore, der Snob mit feinen Anzügen und spitzen Sprüchen. In seinen sieben Filmen wurden die technischen Gimmicks auf die Spitze getrieben.

Der Hauch des Todes (1987) Der nette Schwiegersohntyp Timothy Dalton hatte weder Witz noch Sex, beiden Auftritten fehlte jede Inspiration.

Golden Eye(l995) Pierce Brosnan machte in vier Filmen eine exzellente Figur, doch die Reihe verkam filmisch immer mehr zu einem Reklamespot mit Effekten, die den Trends hinterherhechelten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates