Jay Z: Relaunch von Tidal wird durch „#TIDALforALL“ über Facebook und Co. angekündigt – exklusive Alben von Kanye West und Rihanna?

Jay Z kündigt den Relaunch der schwedischen Streaming-App Tidal über die sozialen Netzwerke an - und erhält Unterstützung u.a. von Kanye West, Arcade Fire, Coldplay und Daft Punk. Auch wird spekuliert, dass die neuen Alben von Kanye West und Rihanna exklusiv über Tidal vertrieben werden könnten.

>>> In der Galerie: Die 100 größten Musiker aller Zeiten: Platz 90 – 81

Jay Z hat den schwedischen Streaming-Dienst Tidal Ende Januar 2015 für umgerechnet 40 Millionen Euro gekauft. Jetzt hat der US-Rapper in einer groß angelegten Social-Media-Kampagne auf den Relaunch hingewiesen. Unter dem Hashtag #TIDALforALL wurde der Aufruf initiiert, die Social-Media-Avatare zu ändern und sie blau zu färben. Dabei erhielt Jay Z Unterstützung von hochkarätigen Künstlern wie Kanye West, Arcade Fire, Rihanna und Daft Punk.

Schnell war die virale Verbreitung nicht mehr aufzuhalten – und Tidal in aller Munde. Laut „Stereogum“ gibt es gar Gerüchte, dass Kanye West und Rihanna ihre neuen Alben exklusiv über Tidal vertreiben könnten – schließlich stehen beide Künstler bei Jay Zs „Roc Nation Management“ unter Vertrag.

Anders als bei Spotify soll es bei Tidal keine freie Streaming-Option geben. Für 19,99 US-Dollar werden die Songs in besonders hoher Qualität angeboten, für 9,99 US-Dollar kann man die normale Audio-Qualität nutzen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates