Jimi Hendrix: Film über seine letzten neun Tage wird doch gedreht

Vier Jahre lang blockierte die Hendrix-Familie die Produktion, nun dürfen Tupac-Darsteller Anthony Mackie und Noomi Rapace den Gitarristen und seine Geliebte darstellen

Vor vier Jahren stoppte ein Streit mit der Hendrix-Familie die Produktion des damals noch “Crosstown Traffic”, heute schlicht “Jimi” betitelten Biopics. Die Regie sollte damals Paul Greengrass (“Flug 93“) übernehmen, doch nun hat sich Drehbuchautor Ol Parker offensichtlich mit Jimi Hendrix Stiefschwester Janie geeinigt und wird selbst Regie führen, berichtet “The Wrap”.

Die Hauptrolle übernimmt demnach der amerikanische Schauspieler Anthony Mackie, der zuvor als Tupac Shakur in “Notorious B.I.G.”, in “The Hurt Locker” und zuletzt in “The Return of the First Avenger” zu sehen war. Neben Mackie sollen Parkers Ehefrau Thandie Newton (“Mission: Impossible II“) sowie Noomi Rapace (die Lisbeth Salander aus der schwedischen Stieg Larsson-Verfilmung) zu sehen sein, letztere wahrscheinlich als Hendrix Geliebte Kathy Etchingham.

Wann genau der Film in die Kinos kommen wird, steht noch nicht fest, auf alle Fälle erst nach dem anderen Hendrix-Biopic “All Is By My Side”, in dem Outkast-Rapper André 3000 den legendären Musiker spielt.

Im Gegensatz zu “All Is On My Side”, der sich auf die frühen Jahre in Hendrix Karriere konzentriert, und, da ohne Zustimmung der Familie produziert, ohne von Hendrix geschriebene Musik auskommen muss, soll “Jimi” hauptsächlich die letzten neun Tage im Leben des Gitarristen beleuchten und Hendrix-Songs enthalten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates