John Frusciante verschenkt unzählige neue Songs

In einem Interview hatte John Frusciante bereits bekannt gegeben, nicht mehr kommerziell Musik zu veröffentlichen. Jetzt bietet der Gitarrist und Produzent tatsächlich neue Songs als Gratis-Download an.

„Bei Kunst geht es darum, etwas zu geben“, davon ist John Frusciante überzeugt. Der ehemalige Gitarrist der Red Hot Chili Peppers schreibt und nimmt Musik aktuell nur für sich auf und hat nicht den Plan, Musik noch kommerziell zu veröffentlichen. Deshalb schenkt er seinen Fans jetzt Unmengen von neuen Songs via Soundcloud und Bandcamp. In einem Interview mit „Electronic Beats“ zu seinem Trickfinger-Projekt sprach er schon Anfang des Jahres über diesen Plan.

Mehr zum Thema
"Habe kein Publikum": John Frusciante will keine Musik mehr für die Öffentlichkeit machen

„In den letzten anderthalb Jahren habe ich für mich die Entscheidung getroffen, Musik nicht für irgendjemand anderen zu machen. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich mich nicht weiter entwickle, wenn ich das Publikum an jedem musikalischen Schritt teilhaben lasse, so der 45-Jährige über seine jüngsten künstlerischen Pläne.

[facebooklikebox titletext=’Folgt uns auf Facebook!‘]

Unter den neuen Stücken auf Soundcloud und Bandcamp befinden sich „Fight For Love“, das Frusciante mit Omar Rodriguez-Lopez (The Mars Volta) 2013 aufgenommen hat, sechs Songs, die auf einem Kassettenrekorder festgehalten wurden (2010) und eine 20-minütige Version von „Sect in Sgt“, das bereits 2012 in kürzerer Form auf einer EP erschienen ist.

Hören Sie hier eine Auswahl der Songs:

Soundcloud Limited Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Soundcloud Limited
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates