Kein „Bester Song“: Oscar-Jury disqualifiziert das nominierte Lied „Alone Yet Not Alone“

Eine Oscar-Nominierung für den "Besten Song" wurde zurückgerufen. Der Komponist Bruce Broughton habe verbotenerweise per Mail bei für sein Lied geworben

Und da waren es nur noch vier: Das Stück „Alone Yet Not Alone“ aus dem gleichnamigen Film wurde vom Oscar-Komitee aus der Nominierungsliste in der Kategorie „Best Original Song“ gestrichen. Begründung: Komponist Bruce Broughton habe unlautere Werbung für sein Lied betrieben, indem er per Mail Kollegen auf den Song hinwies. Als Ex-Vorstandsmitglied und Ausschussvorsitzender sei ihm das untersagt.

Damit sind Broughton und sein Lyriker Dennis Spiegel von der Verleihung am 2. März in Los Angeles ausgeschlossen.

Nominiert für den „Best Original Song“ sind nun noch „Ordinary Love“ („Mandela – Long Walk To Freedom“, U2), „Happy“ („Despicable Me 2“, Pharrell Williams), „Let It Go“ („Frozen“, Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez) sowie „The Moon Song“ („Her“, Karen O).

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates