Berühmter Setdesigner von „James Bond“ – Ken Adam ist tot

Sir Kenneth Adam ist im Alter von 95 Jahren in London gestorben.

Er wurde vor allem bekannt durch seine aufwändigen Szenenbilder, die er in den 1960er- und 1970er-Jahren für mehrere James-Bond-Filme schuf. Nun ist Sir Kenneth „Ken“ Adam am 10. März 2016 im Alter von 95 Jahren gestorben.

Mehr zum Thema
Die Toten 2016: Von diesen Persönlichkeiten mussten wir uns verabschieden
Der gebürtige Berliner, geboren am 05. Februar 1921 als Klaus Hugo Adam, wanderte mit seiner Familie 1934 nach England aus. Dort flog er während des Zweiten Weltkriegs als einziger Deutscher die Jagdflieger der britischen Luftwaffe. Seine Kampfeinsätze waren „gegen die Nazis und Hitler, aber nicht gegen Deutschland“, wie er sagte.

Mehr zum Thema
Wird Tom Hiddleston der nächste James Bond?
Durch seine Einsätze während des Weltkriegs wuchs Adams Leidenschaft für Luftobjekte und deren Design. Als er später durch Zufall zum Film gelangte, nutzte er eben jene Faszination, um außergewöhnliche Szenenbilder zu erschaffen, darunter für insgesamt sieben „James Bond“-Filme. So zeichnete

Adam unter anderem für das Hauptquartier der Terrororganisation Spectre im Film „You Only Live Twice“ verantwortlich, den „War Room“ in Kubricks „Dr. Strangelove“ sowie den U-Boot-Hangar in „The Spy Who Loved Me“

Das aufwändig gestaltete und imposant zu betrachtende Spectre-HQ aus „You Only Live Twice“
Das aufwändig gestaltete und imposant zu betrachtende Spectre-HQ aus „You Only Live Twice“

Bis 2001 schuf Adam als Production-Designer Szenenbilder für fast 50 Filme, zuletzt für „Taking Sides – Der Fall Furtwängler“.

Larry Ellis Hulton Archive
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates