Kondolenzbuch: Abschied von Udo Jürgens auch in Berlin, Zürich und Wien

Fans von Udo Jürgens können sich nun auch in Berlin, Zürich und Wien verabschieden, in den Rathäusern werden Kondolenzbücher ausgelegt.

Da die Beisetzung von Udo Jürgens nur für den engsten Familienkreis bestimmt ist, erhalten Trauernde nun die Möglichkeit offiziell in Berlin, Wien und Zürich Abschied zu nehmen.

Eine Senatssprecherin bestätigte, dass im Roten Rathaus in Berlin am 19. und 20. Januar für die Öffentlichkeit ein Kondolenzbuch ausgelegt werde. Aber auch in Zürich und Wien darf man sich vom verstorbenen Sänger Udo Jürgens verabschieden, auch hier werden Ende Januar Kondolenzbücher bereit liegen, wie die österreichische Nachrichtenagentur APA erklärte.

Im Wiener Rathaus soll am 22. und 23. Januar eine Gedenkstätte mit einem Kondolenzbuch eingerichtet werden, im Zürcher Theater ist dies für den 16. und 17. Januar angesetzt.

Da die Beisetzung der Urne von Jürgens in einem Ehrengrab am Wiener Zentralfriedhof im engsten Familienkreis im Frühjahr geplant ist, wie die APA meldete, sollen Fans und Freunde auf diesem Weg eine Möglichkeit bekommen, sich offiziell und in Gemeinschaft vom Entertainer verabschieden zu können.

Udo Jürgens zuletzt:

Das österreichische Klagenfurt nimmt Abschied und trauert um Ehrenbürger Udo Jürgens; war er doch schließlich mehr als nur ein Entertainer und großer Musiker, sondern auch ein Stück Heimat für die Stadt.

Im Stadttheater legte Christian Scheider, Bürgermeister von Klagenfurt, einen Kranz für Jürgens nieder. Zu der Trauerfeier waren etliche Bürger gekommen.

Auf dem schwarz-verhüllten Flügel mehrten sich die roten Rosen, darüber ein schwarz-weißes Portraitfoto des Künstlers. Das Kondolenzbuch wurde geöffnet und etliche Bürger der Stadt kamen, um ihrer Trauer über den plötzlichen Tod des Sängers entsprechenden Raum zu geben.

Die Stadt Wien kündigte derweil an, dass es der Hauptstadt ein Ehrengrab für Jürgens auf dem Zentralfriedhof geben soll.

Das „Best Of“ von Udo Jürgens ist nach seinem Tod noch einmal auf Platz 13 der deutschen Albumcharts eingestiegen, die einfache Fassung von „Mitten im Leben“ sichert sich zusätzlich den 23. Rang. Dass die Deutschen ihren „Udo“ liebten, macht sich aber noch deutlicher in den Single-Charts bemerkbar, wo insgesamt 18 Titel der Top 100 Songs von Udo Jürgens sind, darunter „Ich war noch niemals in New York“ (auf Position 53), „Griechischer Wein“ (55) und „Liebe ohne Leiden“ (56) und „Merci Chérie“ (83).

Fast ein Viertel der 100 meist verkauften Singles sind von Udo Jürgens und Joe Cocker.

Seine Tournee hätte Udo Jürgens am 22. Februar 2015 beginnen wollen. Auch die Zusatzkonzerte seiner „Mitten im Leben“-Tournee waren fast ausverkauft. Insgesamt hätte der Musiker 23 Auftritte in sechs Wochen absolviert.​

Die Konzertkarten sind nach dem Tod von Jürgens nun ungültig. Üblicherweise erstatten die jeweiligen Vorverkaufsstellen den vollen Ticketpreis.​

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates