Krist Novoselic über „Nevermind“ von Nirvana: „Es hat mein Leben verändert“

„Nevermind“ von Nirvana wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Bassist Krist Novoselic lässt die damalige Zeit noch mal Revue passieren.

Am 24. September 1991 wurde „Nevermind“ veröffentlicht – ein Album, das ganze Generationen geprägt hat. Der amerikanische ROLLING STONE hat anlässlich des bevorstehenden 25. Jubiläums mit Bassist Krist Novoselic gesprochen, der, wie er sagt, erst kürzlich wieder mal das Album gehört hat.

„Es ist eine großartige Platte, die mein Leben verändert hat. So viel steht mal fest.“

Nirvana Nevermind
Nirvana: „Nevermind“

Mehr zum Thema
30 Jahre „In Utero“ von Nirvana: Alles schmerzt
Aber „Nevermind“ hat nicht nur das Leben von Novoselic geändert, auch die gesamte Musikkultur wurde von dem Album und der Band beeinflusst:

„Als die Platte herauskam, haben sich die Dinge verändert. Vielleicht sehen wir so etwas noch mal in unserer Kultur, vielleicht passiert es sogar mit dieser Wahl (Präsidentschaftswahlen in den USA, Anm.). Die Leute wollen etwas anderes. Wir werden sehen.“

Und weiter:

„1991 gab es ein ganzes Jahr lang vor ‚Nevermind‘ kein Nummer-Eins-Album. Es war so, als ob Rock gestorben sei. Aber Rock war nicht tot, er wurde neu erfunden und nannte sich Grunge, Alternative, Heavy Metal, Hard Rock, Punk und Art Rock – ein Zusammenspiel verschiedener Einflüsse. Es kam alles zusammen und es entstand sehr unterschiedliche Musik.“

Gestern, am 05. April 2016, war außerdem der 22. Todestag von Kurt Cobain. In unserer Galerie finden Sie die besten Bilder des einstigen Nirvana-Frontmanns:

Geffen
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates