Laura Jane Grace: Protest-Show in North Carolina – jetzt erst recht!

Laura Jane Grace hat nicht vor, ihr geplantes Konzert in North Carolina abzusagen – stattdessen nutzt sie Show als lautstarken Protest gegen das umstrittene „Badezimmer-Gesetz“.

Mehr zum Thema
Solidarität mit LGBT-Community: Mumford & Sons spenden Einnahmen aus North-Carolina-Show
Das „Bathroom Law“, ein Gesetz, das Transgendern unter anderem vorschreiben will, welche Toilette sie in der Öffentlichkeit zu benutzen haben, spaltet derzeit die US-Bevölkerung. Bruce Springsteen, Bryan Adams und Ringo Starr haben bereits mit Konzertabsagen in den betroffenen Staaten reagiert, Cyndi Lauper und Jimmy Buffett erklärten trotz Show ihre Abneigung gegen die „HB2 Bill“. Mumford & Sons kündigten sogar an, ihre Einnahmen aus der Show in North Carolina an eine LGBT-Organisation zu spenden.

Nun äußerte sich auch Laura Jane Grace, Sängerin bei Against Me! und selbst Transgender, zu der Frage, ob auch sie das in North Carolina geplante Konzert am 15. Mai absagen wird. Nicht läge ihr ferner, betonte sie in einem Interview mit Buzzfeed News: „Ich werde als Form des Protests ein Event um die Show herum veranstalten. Das zeigt ihnen, dass Transgender-Leute keine Angst haben, egal, welche Gesetze sie beschließen. Sie gehen nirgendwohin.“

„Die wahre Gefahr, die vom HB2-Gesetz ausgeht, ist, dass es Transgender-Personen zu einem Ziel macht. Als Transgender versteckst du natürlicherweise – aber Sichtbarkeit ist wichtiger denn je, da zu sein und eine Plattform zu haben, um seine Gedanken auszusprechen und sich selbst zu repräsentieren.“ Niemanden würde es interessieren, hätten sie ihre Show gecancelt, so Grace.

LGBT-Organisationen können bei der Show eine aktive Rolle übernehmen. Darüber hinaus werde es aus Protest Unisex-Toiletten geben. Auf Twitter bekräftigte sie ihren Standpunkt:

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates