Leonard Cohen: Neues Album „Old Ideas“ kommt am 27. Januar

Nach sieben Jahren veröffentlicht Leonard Cohen sein neues Album. Es wird "Old Ideas" heißen und ab dem 27. Januar erhältlich sein.

Leonard Cohen hat lange an seinem zwölften Studioalbum gearbeitet – seit seiner letzten Platte sind gut sieben Jahre vergangen. Doch nun, mit der fachkundigen Beratung seines Sohns Adam, hat er sein neues Album fertig gestellt. „Old Ideas“ wird das neueste Werk des 77-jährigen getauft und am 27. Januar wird es hierzulande erscheinen.

„Ich habe die Songs ein paar Leuten vorgespielt, und es schien ihnen zu gefallen“, erzählte Cohen der Presse in der spanischen Stadt Oviedo. Dennoch gab er zu, ständig mit einer Schreibblockade zu kämpfen. „Wenn ich Songs schreibe, dann komme ich mir immer wie ein absoluter Anfänger vor. Jedes mal, wenn man seine Gitarre aufs Neue in die Hand nimmt oder vor einem weißen Blatt Papier sitzt, fängt man ganz von vorne an. Es ist anstrengend.“

Zwischen seinem letzten Album „Dear Heather“ aus dem Jahr 2004 und seiner kommenden Platte „Old Ideas“ war Cohen von 2008 bis 2010 auf Welttournee. Dabei entstanden drei Live-Alben. Auf die Frage, ob bald die nächste Tour anstünde, antwortete Cohen: „Um Himmels willen. Ich weiß nie ganz genau, ob es eine Tour geben wird oder nicht.“

Sehen Sie hier Leonard Cohen mit dem Stück „The Darkness“:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates