LESERBRIEFE

Wohltuende Nachrufe

Danke für die schönen Nachrufe auf Lou Reed – nach all dem Klischee-Quatsch, den man (auch in manch hochgelobtem Feuilleton) so lesen musste, war beides eine Wohltat: Arne Willanders Würdigung auf eurer Website und die Titelgeschichte sowieso. Sogar Bono schien plötzlich sympathisch. Bloß den Beitrag von Joachim Hentschel habe ich nicht verstanden. Das klang so ähnlich wie das Totschlagargument „so schlecht, dass es schon wieder gut ist …“

ULLI SIMON

Nicht-nur-Musikmagazin

Manchmal wollte ich Ihr Magazin nicht mehr kaufen, weil ich die Auswahl der Musik auf der CD blöd fand. Dann konnte ich jedoch nicht auf den guten Ton, die gute Schreibe verzichten. Ich bin seit Jahren Kunde des Blattes und bewundere immer wieder die tolle Sprache, die in den einzelnen Artikeln durchdringt. Ich finde die Kritiken immer sehr zeitnah und berechtigt. Ich bewundere die Durchhalte, die dies Magazin an den Tag legt. Ein wertvolles Nichtnur-Musikmagazin.

BARBARA WILLER-GROSSMANN

Ausnahmekünstler

As good as it gets: Der größte alte britische Songwriter (Paul McCartney) und der größte junge britische Songwriter (Jake Bugg) in einem Heft! Beide Interviews haben mir besonders gefallen, weil sie einen wirklich nahe an diese beiden Ausnahmekünstler herangeführt haben.

SVEN BRÖCKER

Schockmoment

Ich schätze euer Heft sehr. Vor allem die Reviews und Replays begeistern mich immer wieder. Jedes Mal entdeckt man irgendwas, und auch mit den Bewertungen der bekannten Künstler gehe ich oft konform. Umso erstaunter war ich, dass Robbie Williams zum Album des Monats gekürt wurde. Wolltet ihr einen Schockmoment? Der Typ ist doch seit Jahren durch. Alles was recht ist, Birgit Fuß, aber das glaube ich dir nicht, auch wenn du versucht hast, dir das Album schönzuhören. Eigentlich magst du Jake Bugg doch auch lieber! Und zwar zu Recht.

KONSTANTIN MAAS

Mainstream

Gratulation! Von den acht Features im Dezemberheft waren immerhin sieben höchst informativ und lesenswert. (Justine Electra – WTF?) Und auch der Umstand, dass mit Robbie Williams‘ „Swings Both Ways“ endlich wieder ein populärer Künstler mit der CD des Monats gewürdigt wurde anstatt der sonst üblichen obskuren und bald vergessenen „Geheimtipps“, ist lobenswert. Überhaupt – wie wäre es denn mit etwas weniger Angst bzw. Hochmut gegenüber bereits arrivierten Interpreten aus dem bösen Mainstreambereich? Nur weil jemand viele CDs verkauft, muss er noch lange nicht schlecht sein.

JULIAN DAX

Eintagsfliegen

Meistens habt Ihr einen guten Geschmack, aber Eintagsfliegen wie Justine Electra könnt Ihr Euch wirklich sparen. Die Seiten hättet Ihr besser dafür aufwenden können, die Karriere von Randy Newman auch in ein paar Bildern zu zeigen. Warum spart Ihr damit immer so? Auch bei Jochim Król gab es kein einziges Filmfoto, „Tatort“ oder Ähnliches, das finde ich schade.

PHILIPP REICHEL

Jahres-Highlight

Ein herzliches Dankeschön für den wieder mal tollen Weekender – von der Logistik bis hin zum Programm für mich ein wahres Highlight im Jahr. Ich bitte Euch nur, mal zu prüfen, ob es möglich ist, den Zeitabstand zwischen den Konzerten zu verlängern. In diesem Jahr spielte Sophie Hunger bis 00:30 Uhr, was zur Folge hatte, dass ich nicht mehr so viel vom glänzenden Glen Hansard mitbekam. Mir ist klar, dass letztendlich ich mich entscheiden muss, aber vielleicht geht ja was. Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und ein glückliches Händchen.

AXEL KOSCHEL

KORREKTUREN

Der Mann neben Elvis Costello in unseren „Randnotizen“ war natürlich Stephen Stills und nicht David Crosby. Und dass Tim Smith nicht mehr bei Midlake singt, weiß der Rezensent inzwischen auch.

Die Redaktion

AUS DEM FORUM

www.rollingstone.de

Verdient

Das Cover: sehr gelungen, reduziert und voll Respekt. Lou Reed hat es verdient. Und dann stellt sich die „New Noises 118“ als eine der schönsten der vergangenen Monate heraus. Großes Lob!

ANNA MAX

Spannend

Eines der besten Cover ever. Allerdings: Da werden in den nächsten Jahren eine Menge Trauer-Cover geschaltet werden müssen. All die alten Helden kommen ja nun in die Jahre. Und die spannende Frage ist: Wer bekommt ein Cover, wer nicht? Keith Richards ja? Charlie Watts nein? McCartney ja? Ringo nein?

PETER JOSHUA

Verklärend

Was will eigentlich Jenni Zylka mit ihrer Typewriter Rubrik mitteilen? Dass früher und unter Willy alles besser war? Verklärung einer Nachgeborenen?

MICK67

Toll, toll, toll

Tolles Cover! Bin kein Reed-Fan oder -Kenner, aber das ist einfach richtig gut und angemessen. Schöner Artikel über McCartney, den altersmilden, überaus selbstkritischen Schwerenöter, den Milliardär von nebenan, den selbstironischen Womanizer, den Ex-Beatle Und allerallerALLERgrößten Dank an Arne Willander für den großartigen Text über Mr. Randy Newman anlässlich dessen 70. Toll, toll, toll, ich bin begeistert!! Alleine diese drei Bestandteile machen das Dezemberheft für mich zu einem der besten der letzten Jahre. Ist ja fast wie vorgezogene Weihnachten. Nur schöner.

BBLIEVE

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates