LESERBRIEFE

Kompetent

Vielen Dank für ein weiteres Jahr bestes Heft-Design, klare und kompetente Tonträger-Besprechungen und viele wertvolle Empfehlungen auf den R&R-Musik-Seiten. Feiner Jahresrückblick, allgemein nachvollziehbare Charts (seid ihr auf Arcade Fire irgendwie nicht gut zu sprechen?). Alles paletti -fast: Diese Knastbesuch-Geschichte habt ihr echt nicht nötig, selbst wenn sie besser reflektiert wäre, nein! MICHAEL MEHSNER

Kurzweilig

Der Jahresrückblick im Januar-Heft war mal wieder recht gelungen und kurzweilig, wie gewohnt. Schade allerdings, dass zum politisch ja nun wirklich extrem relevanten Thema Datenschnüffelei, NSA und Snowden nicht viel mehr als ein läppischlakonischer Beitrag von Wolfgang Doebeling zu lesen ist. Was soll in diesem Artikel das bemühte Lächerlichmachen eines Christian Ströbele auf persönlicher Ebene, verbunden mit der albernen Totschlagkeule des Anti-Amerikanismus? Der NSA geht nur seiner natürlichen Aufgabe nach, und es ist naiv, eine Kontrolle und Beschränkung geheimdienstlicher Tätigkeiten einzufordern? Mehr hat Doebeling zu diesem ganzen Skandal nicht zu sagen? Erschreckend dünn Vielleicht sollte man Herrn Doebeling in Zukunft mit Themen, die über musikalische „Roots“ wie Scott Walker hinausgehen, dann besser doch nicht weiter behelligen. SVEN KANTER

Angenehm

Ein kurzer Dank für Eure Lieblingsalben 2013, die sich bis auf wenige Ausnahmen angenehm von den sonst typischen Angeber-Listen abheben. Ihr vergesst Lloyd Cole, Paul McCartney und so nicht. Aber wer mag bei euch Kanye West? Der ist so unhörbar wie fast alles, was in Balzers Kolumne fünf Sterne bekommt. SIMONE LANGE

Elegant

Seit Eric Pfeil für den ROLLING STONE schreibt, gibt es einen weiteren guten Grund, das Magazin zu lesen. Er ist ein wahrer Könner seiner Zunft. Mit stilistischer Eleganz und Leichtigkeit bringt er die Degeneration des Menschen unter dem Deckmantel des Fortschritts auf den Punkt. Er spricht mir aus der Seele, und ich lache bei jedem seiner Artikel Tränen. Einfach großartig!

CHRISTIAN HOLZTRATTNER

Abwechslungsreich

Ich möchte Eric Pfeil herzlich danken für seinen Artikel „Quatschtüten“. Er schreibt mir voll und ganz aus der Seele. Mir gehen die permanenten Labertaschen bei Konzerten ebenfalls auf den Senkel, und am meisten stört mich das Unverständnis, auf das man stößt, wenn man die Nervensägen darum bittet, still zu sein. („Ey Mann, Alter, wie bist du denn drauf?“)

Etwas peinlich berührt war ich hingegen von dem Artikel über Sky Ferreira. Was sollen denn diese völlig überflüssigen Anglizismen wie „boyfriend“ und „mugshot“? Waren die deutschen Begriffe „Freund“ bzw. „Fahndungsfoto“ nicht cool genug für einen Artikel über die „Indie-Celebrity“?

Übrigens: Die „Rare Trax“ waren toll diesmal! Honest Jon’s ist in der Tat ein sehr abwechslungsreiches Label, das mir bisher völlig unbekannt war. Danke fürs Schließen dieser Bildungslücke! MATTHIAS EBBINGHAUS

Faszinierender Weekender

Ich bin seit einem Jahr Abo-Opa (mit 70) und begeistert von Ihrem Weekender-Bericht: faszinierend, aktuell, ehrlich, authentisch, appetitanregend usw. Bin auf jeden Fall im nächsten Jahr dabei! Weiter so!

PETER M. HARTWIG

Nachlassende Betäubung

Die „New Noises Vol. 118“ ist die beste Zusammenstellung seit April 2002! Meinen Dank an Arne Willander kann ich erst jetzt, da die Betäubung nachlässt, loswerden. UWE WILLING

Zurückgewonnener Glauben

Vielen Dank für die Jahrescharts 2013! Ich habe den Glauben an Euch zurückbekommen: Nick Cave auf Nummer eins und vor allem Justin Currie in den Jahrescharts!!!! Und das bei der völlig unterbewerteten und danebenliegenden Kritik. Leider fehlen Edwyn Collins und My Bloody Valentine. Schön, dass es Euch gibt.

FRANZ HINTERECKER

AUS DEM FORUM

Alles richtig

Mann des Jahres, Album des Jahres, Heftcover des Jahres -alles richtig gemacht!

SAVOYGRAND

Schöne Bescherung

Fesselnd wie immer, die Manson-Family zum Weihnachtsfest. Charlie und Co. hat zwar niemand wirklich eingeladen, aber die tiefsten Abgründe passten ja schon immer prächtig zu diesem Fest der Extreme. Da bleibt die aufgewärmte Gans vom Vortrag im Halse stecken. Schöne Bescherung! DENNIS BLANDFORD

Poll-Erweiterung?

Die Diskussion über ROLLING-STONE-Autoren in diesem Forum hat mich auf folgende Idee gebracht: Wie wäre es, dem Poll im kommenden Jahr die Rubrik „Bester Musikjournalist“ hinzuzufügen? Da würden dann doch sicher auch RS-Mitarbeiter genannt werden, zumindest in der Sparte „national“. MINK HARVEJ

Oh ja!

Gute Idee! Und den Artikel des Jahres, die Kolumne des Jahres und die Plattenrezension des Jahres könnten die Leser doch auch küren! ZAPPADONG!

Oh nein!

Gott behüte. Nicht noch eine weitere Liste des Besten vom Besten und Allerbesten. Sonst besteht der RS irgendwann nur noch aus Listen, unterbrochen von Homestorys. ONKEL LOU

www.rollingstone.de

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates