LESERBRIEFE

Eine Freude

Das Heft war wieder mal eine Freude. So viele lesenswerte Interviews: Arcade Fire, Eric Clapton, Eddie Vedder, Elton John, Woody Allen, Johnny Flynn. Selbst die Geschichte über die überpräsente Miley Cyrus fand ich leidlich amüsant.

Das Allerbeste war aber das Serien-Special, in dem gleich zwei meiner größten Helden besucht wurden. Michael J. Fox: Wahnsinnstyp! Und bei den Tipps lagt Ihr auch fast richtig, es fehlte nur „House Of Lies“. Extrapunkte für die verwegene Entscheidung, „Sons Of Anarchy“ unter „Die Glamourösen“ einzureihen! Wegen dieses Humors liebe ich euch.

TOBIAS ROSCH

Cooles Intro

„Auch wenn ich natürlich weiß, dass man sich mit einer Zuneigung zu XYZ unter den Mitarbeitern und Lesern des RS eher in eine Minderheitenposition manövriert “ (Jens Balzer). Prima! Mit solchen Einleitungen könnten von mir aus alle weiteren Rezensionen beginnen.

RICHARD ERIG

Werbung wirkt

Printmedien haben ausgedient? Werbung ist grundsätzlich ein Übel? Geh fort! Dank der Anzeige im ROLLING STONE habe ich überhaupt erst vom Pixies-Konzert in Berlin erfahren. Es war eines der besten, auf dem ich je war. Kim Deal wurde schmerzlich vermisst. Ansonsten alles grandios! Sie machen immer noch eine hervorragende Figur, auch jenseits der 40. David Lovering trägt nun eine Brille, viel mehr Tribute ans Alter waren nicht auszumachen. Danke, RS. Danke, Pixies.

STEFAN SVIK

Zweifelhafte Lektüre

Gibt es denn gar keine Musikbücher in deutscher Sprache? Nichts gegen „die musikalischen Metamorphosen Großbritanniens in den Fünfzigern“, ein Buch, das bestimmt nicht in Übersetzung aufgelegt wird – aber denkbar wäre auch der Mut zur Lücke, wenn das Marginale überhandnimmt. Wenn schon Englisch: Wo bleibt die Besprechung von Donald Fagens Erinnerungen? RALF THIEME

Mysteriöse Wirkung

Euer Serien-Special habe ich wieder mit großer Begeisterung gelesen, auch wenn ich nichts an diesem Jon Hamm finden kann. Im Grunde hat er gar nichts zu sagen, aber vielleicht macht genau das seine mysteriöse Wirkung aus? Es wäre schön, wenn Ihr auch zwischendurch (noch) mehr über Fernsehserien berichten würdet!

MAGNUS FRANKE

Scripted Reality

Neulich in der Redaktionssitzung (kurz vor Redaktionsschluss): Sebastian Z.:“Sooo, was ham wer?“

Walter S.:“Noch nix! Nach Kurt Cobain eben nich‘ so einfach.“

Klaus K.:“Wie wär’s mit Elton John? Könnte grafisch …“

Wolfgang D. unterbricht:“Och nö, der gehört doch auf die ,Hörzu‘.“

Kristina N.:“Und Eric Clapton?“

Wolfgang D. gniedelt: „Dadadada dattaaaaaa, falsche Droge, eher fürs Lufthansa-Magazin.“

Arne W.:“Don Draper, das ist doch der letzte Rockstar auf Erden.“

Wolfgang D.: „Sind wir ein TV-Magazin?“

Benjamin v. S-B.:“Wie wär’s denn mit den Pet Shop Boys?“

Walter S. irritiert: „Dazu haben wir doch gar nix im Heft!“

Benjamin v. S-B.:“Noch nicht, aber auf meinem iPad …“

Betretenes Schweigen.

Die Praktikantin hebt zögerlich die Hand, alle sehen sie erwartungsvoll an.

Praktikantin: „A…, Arcade Fire, machen die nicht auch ganz gute Musik?“ Alle nicken.

Sebastian Z.:“Okay, Kristina, besorg ein Foto, und Klaus, montier das noch schnell rein!“

Kristina N.:“Wir haben nur so eins, wo der Typ aussieht, als hätt‘ er ’n Darmproblem …“

Sebastian Z.:“Egal, wir nehmen’s. – Bis morgen denn.“

Alle: ab

(Alle Charaktere sind absolut erfunden, und nichts entspricht irgendwie oder im Entferntesten wahren oder halbwahren Gesprächen aus der RS-Redaktion.) DANIEL SCHÖNING

AUS DEM FORUM

www.rollingstone.de

Untypische Wahl

Gut: Dass der ROLLING STONE mit Jonathan Wilson ein weiteres Mal (nach Johnny Flynn im Vormonat) einem eher unbekannten Künstler den Platte-des-Monats-Slot gibt. Arcade Fire zu nehmen, wäre der RS-typische Reflex gewesen.

Endlich, wenn auch zu knapp: ein Text über Jimmy Webb. Mutig: Miley Cyrus derart viel Raum zu geben. Ich begrüße das allerdings. Ich lese nicht selten gerade solche Artikel über die Abseiten des Pop mit großem Interesse. PETER JOSHUA

Zerfetzte Hose

Arcade Fire auf dem Cover: sehr schön. Aber wird ein anderer Klebstoff für die CD-Hülle verwendet? Habe die erstmals seit x Jahren nicht sauber abbekommen und Vin Butlers Hose zerfetzt. Zum Glück trägt er schwarz, sodass man es mit einem Edding gut retouchieren konnte. MOONTEAR

Cyrus und Crystal

Was haben Miley Cyrus und Crystal-Meth gemeinsam? Ich würde mir beides niemals zu Gemüte führen, aber der ROLLING STONE sollte darüber berichten. Gutes Heft! PIIIJIII

Wohliges Gruseln

Eric Pfeils Kolumne versetzt einen immer mit wohligem Gruseln in die 80er-Jahre zurück. „Tempo“ reloaded anyone, huh?

WENZEL

Toll geschrieben

Highlight ist Jörg Feyers Review von Howe Gelbs neuem Album „The Coincidentalist“. Toll geschrieben! KRAUTATHAUS

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates