LESERBRIEFE

Ehrenwerte Liste

Juhu, der RS widmet Heavy Metal mehr als eine Viertelseite! Dass ich das noch erleben darf. Ich lese euch zwar schon seit 20 Jahren, aber mein Herz gehört seit eh und je dem Lärm. Danke! Vermisst werden Bonded By Blood oder Blessing In Disguise, aber egal. Die Jury war prominent besetzt, und das Ergebnis ist aller Ehren wert. Als Nächstes bitte ein Lemmy-Cover und eine „Rare Trax“ vom Kollegen Frank Schäfer!

DIRK CARSTENS

Zweifelhafte Liste

Ich weiß natürlich, dass eine Liste wie „Die 100 besten Heavy-Metal-Alben“ immer subjektiv ist, und prinzipiell fand ich es ja ganz nett, dass ihr endlich auch einmal dem von euch eher ungeliebten und nie ganz ernst genommenen Heavy Metal eine gewisse Aufmerksamkeit zukommen lasst, was mich nach langer Zeit mal wieder zum Kauf eures Hefts animiert hat. Aber ganz ehrlich: „Appetite For Destruction“ auf dem ersten Platz? Sicher eine gute Platte, aber irgendwie ist das, als ob man die erste Dire Straits statt „Blonde On Blonde“ zur besten Platte aller Zeiten wählen würde.

ROLAND KÜMMERLE

Mehr Rock

Warum schreibt ihr seit Neuestem immer, dass etwas „rockt“, bringt aber immer weniger wirklichen Rock in eurer Zeitung? Die 100 besten Hardrock- und Metalalben waren eine löbliche Ausnahme (auch weil die Jury gut besetzt war und mein Lieblingsalbum gewonnen hat). Menschen, die wirklich Rock mögen, sagen nie, dass etwas „rockt“ und reden auch nicht von „Rockern“. Birgit Fuß weiß das wahrscheinlich.

STEFAN PETERS

Mehr Kutten

Wer auf dem Land aufgewachsen ist und nicht vergessen hat, wie blöd die Leute dort in den 80er-Jahren immer glotzten, wenn man eine Kutte trug (vor allem auch noch als Mädchen), der wird sich wie ich über den wahrhaftigen Artikel „Härter als der Rest“ gefreut haben und über die Liste mit den Heavyrock-Alben auch. Bestimmt fehlt manches, aber ist das nicht bei jeder Liste so? Ich hätte zum Beispiel noch mehr von Whitesnake reingewählt. „Ain’t No Love In The Heart Of The City“!

KARIN THOMASS

Gut gehalten

Werdet ihr wirklich schon 20 Jahre alt? Dafür habt ihr euch ganz gut gehalten, zumindest besser als die Konkurrenz. Besonders überraschend kam für mich der Sido-Bericht. Der Typ ist anscheinend doch nicht so doof, wie ich dachte. Wieder was gelernt.

SEVERIN SCHNEIDER

Bernhard und Beatles

Glückwunsch zum 20-Jährigen und „Chapeau“ dieser Ausgabe! Herausragend dabei die Berichte über den „Alpen-Beckett“ Thomas Bernhard und die „Beatles-Invasion“ in den USA! Gerade in Zeiten der permanenten Informationsverfügbarkeit durch das Internet halte ich nach wie vor viel von gut recherchierter Print-Presse, die ihr seit 20 Jahren kontinuierlich liefert!

Noch eine Anmerkung zu Eric Pfeil, der sich über die deutsche Prog-Rock-Legende Novalis auslässt: Der Titel des Songs heißt „Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken“. Außerdem möchte ich ihm das 1979-Album „Flossenengel“ wärmstens empfehlen. Unabhängig von der Blockflöte wird er da auch sehr kritische Worte gegen den Walfang hören – nach wie vor ein (leider sehr) aktuelles Thema!

HANS HOFMEIER

Beatles und Rock’n’Roll

The Beatles – ein großartiges Titelbild und eine Story mit Details. Sehr erfreulich und spannend. Für mich als Musiker sind die Beatles untrennbar mit dem Rock’n’Roll verbunden, es gehört ganz einfach zusammen.

STEFAN MANHART

KORREKTUREN

Das Foto auf unserer „Abschiede“-Seite zum Nachruf auf Phil Everly zeigte leider seinen älteren Bruder Don. Es war von der Fotoagentur falsch beschriftet worden.

Außerdem bietet der Online-Verleiher und VOD-Dienst Lovefilm nicht 700, sondern 10.000 Serienfolgen an -für eine Digital-Flatrate von 6,99 Euro.

Die Redaktion

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates