Leserbriefe

Lieblingsmann

Wer hat Angst vor diesem Mann? Ihr offensichtlich nicht, denn Neil Young ist nach Dylan wohl euer liebster Coverkandidat. Das geht in Ordnung, das Interview ist einmal mehr lesenswert, wie diesmal auch Donald Fagen und Tom Tykwer. Die Kino- und DVD-Seiten könntet Ihr sowieso mal ausbauen. Nobert Neumann

Lieblingsklatsch

Hätte man Robbie Williams nicht etwas Interessantes fragen können statt nur den üblichen Gossip über sein „neues“ Leben mit Familie? Vielleicht mehr über die Musik und was sie ihm noch bedeutet? Für den ROLLING STONE war mir das zu wenig. Aber Neil Young war dafür wieder mal exzellent. maren friedrich

Verkannte Band

Danke für diese offene und ehrliche Kritik des Laibach-Einführungswerkes. Nach Jahren des Lauschens dieser außergewöhnlichen Klänge von Laibach – „Opus Dei“ und „NATO“ sind schon grandiose Werke – bin ich überrascht, eine solche Kritik im ROLLING STONE zu lesen. Laibach ist eine zu Unrecht verkannte Formation, die deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient (siehe Tate Modern). thomas stensitzki

Beliebte Listen

Über das „In-Reihenfolge-Bringen“ von Songs, Alben oder Gitarristen lässt sich ja trefflich streiten. Ich persönlich bin ein Fan dieser von euch gern zelebrierten Listomania, da das Ergebnis oft interessant und anregend, aber auch unterhaltsam lückenhaft oder subjektiv ist. Wolfgang Doe-belings Rubrik zu übersehenen oder vergessenen Alben ist hier grandios. Dagegen hilft der Wechsel zwischen Album und Song beim wiederholten Abhandeln der Jahrzehnte zunehmend nicht wirklich mehr gegen einen sich langsam einstellenden Déjà-vu-Effekt. „Pet Sounds“ ist und bleibt oben, was soll man dem denn noch abgewinnen? Mitunter wären mal ausgefallenere Aspekte zu überlegen, vielleicht die Liste der Songs mit größter Diskrepanz in der Wahrnehmung beim Erscheinen im Vergleich zur heutigen Zeit (Mutationen vom Schrott zum Klassiker) oder anderes. Frohes Brainstorming wünsche ich.

kai licha

Nichts gegen Tina Turner

Ich lese den ROLLING STONE regelmäßig und gerne, aber muss jetzt doch mal etwas loswerden: Im Beitrag zu den James-Bond-Songs wurde „Goldeneye“ von Bono/The Edge, gesungen von Tina Turner, als schlechter Bond-Song benannt. Ich bin da völlig anderer Meinung. Dieser Song zeigt mehreres: Tina Turner braucht gute Produzenten, die alles aus ihr rauholen. Der Song gehört zu den besten Bond-Songs, damals (1995) moderner Sound, gute Produktion von Nellee Hooper und absolute Spitzenvocals. Insgesamt, finde ich, könntet ihr auch das Werk von Tina Turner etwas mehr würdigen (natürlich mit den Ike-&-Tina-Zeiten). 2014 wird sie 75 – ich hoffe auf ein Special mit Discografie und allem, was dazu gehört. Auch wenn man den Eindruck haben kann, Tina Turner sei absolut uninspirierter Mainstream geworden, sollte man sich das Werk mal genauer ansehen: In den 1960er- und 1970er-Jahren hat sie sensationelle Alben mit Ike aufgenommen, danach, in den 1980ern, mit „Private Dancer“ ein absolutes Comeback hingelegt.

Stephan Schwering

Zum Tode Nils Koppruchs

Der unerwartete Tod von Nils Koppruch hat mich sehr traurig gestimmt, ich höre seine Platten momentan rauf und runter. Ein Großer der deutschen Musikszene ist von uns gegangen. Danke für den Nachruf. Dass in der gleichen Ausgabe einige Seiten zuvor die Werbetrommel für seine Tour mit Kid Kopphausen gerührt wird, stieß mir jedoch sehr sauer auf. Das darf nicht passieren! Aber ansonsten wieder ein rundweg gelungener RS. manfred piller

Leider war unsere „On The Road“-Seite schon auf dem Weg zur Druckerei, als wir die traurige Nachricht von Nils Koppruchs Tod erhielten. Dass die Kid-Kopphausen-Tourdaten nicht mehr entfernt werden konnten, tut uns leid. Die Redaktion

Aus dem Forum

www.rollingstone.de

Fahrt aufgenommen

Neil Young auf dem Titel, Bond in einer Retrospektive und ein Artikel über Wolfgang Welt, von dem ich mir wünschen würde, dass er sich mit Willander mal über Kunzes Lebenswerk unterhält! Der RS scheint stetig Fahrt aufzunehmen. Freue mich drauf. bgigli

Wunderbare Fotos

Wunderbare Fotos im Kalender 2013, der diesmal wohl tatsächlich Einzug in meine Küche finden wird. Nur für September muss ich mir was überlegen, eine vierwöchige Reise oder so … Aber es gibt ja als Alternative noch das Deckblatt mit den Stones. zappa1

Kein Einheitsbrei

Ich finde es gut, dass sich das Cover – trotz des altbekannten Neil Young – vom Einheitsbrei der Zeitschriftencover abhebt. Und dank der massenkompatiblen Themen James Bond und Robbie Williams wird der Absatz auch passen. Passt schon … Tom Joad

Cooler Mug Shot

Ich finde, das Bild hat was von einem mug shot. Sieht aber cool aus. nail75

Voradventliche Freude

Was für eine voradventliche Freude, der Kalender 2013! Und noch ein wirklich ganz ernst gemeinter Dank: Die „New Noises 113“ ist durchweg superinteressant! Alle zehn Tracks sind ein Geschenk. Das lockt, sich schlauer zu machen. (Was wären wir nur ohne das Ausland.) satiee

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates