Leserbriefe

Cover des Jahrzehnts

Die 50 besten Punk-Scheiben und dieses Blondie-Foto als Cover die

Ausgabe hat mich fast aus den Schuhen katapultiert. Ich könnte wetten,

sie wird später das Cover des Jahres oder Jahrzehnts stellen. Erstmalig habe ich den Drang, das Heft zu rahmen und an die Wand zu hängen. Nun ja, für den Familienfrieden kann ich noch Neil Young daneben platzieren.

Nun gehe ich erst mal meinen Bestand an Wire-, MC5- und Fugazi-Platten aufbessern; eine solche Auflis-tung ist auch dafür bestens geeignet.

Übrigens, The Saints mit „Stranded“ hätten noch gut in die Liste gepasst …. Kai Licha

Slime

Ich habe gerade mit Begeisterung euer Punk-Special verschlungen. Ganz großartig! Vor allem habe ich mich über den Slime-Artikel gefreut.

Allerdings ist Euch dort ein kleiner Fehler unterlaufen. Auf dem ersten „Soundtracks zum Untergang“-Sampler wurde nur der Slime-Titel „Polizei

SA/SS“ indiziert, der Song „Keine Führer“ blieb unbeanstandet!

Allerdings wurde „Helden“ von den Frankfurter Middle Class Fantasies ebenfalls mit Huptönen unkenntlich gemacht. Ich finde, das sollte Erwähnung finden. Zumal MCF seinerzeit als die „deutschen Dead Kennedys“ gehandelt wurden. Die Texte, die Musik und der Gesang erklären warum.

Weird System hat den ganzen Kram dann vor ein paar Jahren auf CD wiederveröffentlicht, mit ein paar Neuaufnahmen unveröffentlichter MCF-Songs.

Zum MCF-Sänger gesellten sich bei dieser Session auch Elf und Stephan von Slime. Und hier schließt der Kreis sich wieder. Volker Astalosch

Wir bleiben dabei: Auch „Keine Führer“ war ein Grund für die Indizierung. Steht zumindest in der Originalakte der Bundesprüfstelle vom 13. Mai 1982. Die Redaktion

Blondie-Album

Als Leser der ersten Stunde habe ich mich über den hohen Preis gewundert, erst später habe ich den Grund dafür entdeckt. Die Blondie-CD ist nett gemeint und für den Heftkäufer billig. Als CD-Sammler kaufe ich mir aber die limitierte Edition mit den beiden Bonustracks. Somit ist eure CD doppelt und jetzt wertlos für mich.

Bei der Prince-CD war das in Ordnung, obwohl es die ebenfalls zu kaufen gibt. Damals kam leider dazu, dass alle CDs geklaut worden waren, wenn das Heft überhaupt noch im Laden zu finden war. Eine „New Noises“-CD ist da wertvoller, für Hefte mit einer solchen Beilage bezahle ich auch sehr gerne mehr. Rainer Steck

Blondie II

Danke für das neue Blondie-Album, das mir entgangen wäre, hätte es nicht der letzten Ausgabe beigelegen. Entgegen meinen Vorurteilen ist die Platte beachtlich, vereint sie doch Humor, Erotik und die richtige Auswahl von Songs (das Beirut-Stück!). Dafür zahle ich gern einen kleinen Obolus. klaus regert

MiMis Brüste

Was soll das mit den Brüsten vom Westernhagen-Töchterchen? Glaubt ihr wirklich, dass ihr mit einem solchen „Artikel“ die Dame als eigenständige Musikerin präsentiert?

Jan-Tobias Maurer

Ramones

Die Ramones-Strecke sieht großartig aus, alle hier in New York sind ganz begeistert, vielen Dank. Bitte schicken Sie Hefte an Seymour Stein.

Danny Fields

Schicksale

So viele verschiedene Themen gab es im ROLLING STONE lange nicht mehr, oder? Manche sind angesichts der Fülle leider zu kurz (The Felice Brothers, Jim Morrison, Blondie), manche dagegen ein bisschen zu fotoverliebt. Und der Loveparade-Nachklapp ist leider auch eher uninteressant klar, es sind schlimme Schicksale, aber wozu noch einmal darüber berichten? Das Leid wird dadurch nicht geringer.

Toll ist dagegen der Slime-Bericht. Die Typen sind ja offenbar immer noch völlig verbohrt – sehr spannend! Und dann noch Urge Overkill als „Album des Monats“!

Arne Schenk

Aus dem Forum

www.rollingstone.de

Guter Witz

Sowohl Scooter als auch jetzt Fahrenkrog/Anders sind lustig. Bedingt durch die aufkommende unfreiwillige Komik sogar sehr lustig. Und da der RS keine Witzseite hat, könnte ich mich an einer Fortsetzung dieser Spaßartikel durchaus erfreuen. Close To The Edge

Schlechter Witz

Dieses Special – „35 Jahre Punk, die besten Platten, die Helden, das Erbe“ – ist ein schlechter Witz. Otis

Lieblos

Die Liste der angeblich besten Punk-Alben ist eine lieblos zusammengewürfelte Farce mit halbgaren Erklärungen. kramer

Weitläufig

Die Punk-Liste ist ein wenig großzügig im Genre. Weder Wire noch Minutemen noch The Jam noch Elvis Costello noch Gang Of Four noch Hüsker Dü sind oder waren jemals für mich Punk. Und Bad Religion Punk? Da wertet ihr diese Band ganz schön auf. Grandandt

Respektlos

Hätte man ein Blondie-Special mit Retrospektive gemacht, wäre das Cover in Ordnung gewesen. Bei der Titelgeschichte handelt es sich aber um ein neues Interview zum aktuellen Album. Da dann ein Bild aus den 70er-Jahren als Cover zu nehmen, finde ich gegenüber der Künstlerin etwas respektlos. Zumal eine 65-jährige Debbie Harry bestimmt nicht weniger vorzeigbar gewesen wäre als die aktuellen Knittergesichter von Dylan und Co. castles in the air

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates