Macklemore schockiert mit judenfeindlichem Kostüm

Macklemore hätte wohl besser in den Spiegel schauen sollen, bevor er in diesem Kostüm die Bühne betrat. Nun wird ihm eine antisemitische Haltung vorgeworfen.

Macklemore wird für eine grenzwertige Verkleidung während eines Auftritts in Seattle scharf kritisiert: Ben Haggerty, so der bürgerliche Name des Rappers, kam mit einer schwarzen Perücke, einem dichten schwarzen Bart und einer angeklebten Hakennase auf die Bühne des EMP Museums in Seattle – eine Kostümierung, die sich stark am jüdischen Klischee bedient. Kritiker werfen Macklemore deshalb vor, antisemitische Botschaften zu transportieren und auch in den sozialen Netzwerken löste die gewagte Verkleidung eine Welle der Empörung aus.

Macklemore entschuldigte sich nun für diesen unpassenden Auftritt auf der eigenen Homepage:

„Familie, Freunde und Fans – ihr kennt mich gut und wisst, dass ich nicht in Ansätzen, die Person bin, als die ich in den heutigen Schlagzeilen beschrieben wurde. Es gibt kein schlimmeres Gefühl, als so missverstanden zu werden, vor allem nicht, wenn Menschen dabei verletzt oder beleidigt werden. (…) Ich dachte, es wäre witzig, verkleidet und inkognito ein bisschen durch die Massen zu schlendern und die Menschen dann mit einer kleinen Performance zu überraschen“.

Daraufhin griff Haggerty, so erklärt er, unbedacht zu einigen Utensilien, die die Kostümkiste hergab und dachte im Endeffekt, er würde wie „irgendeine Art von Person“ aussehen. Einige Anwesende zogen sogar Parallelen zu Ringo Star und auch Abraham Lincoln. „Jüdische Stereotypie kam mir zu keiner Zeit in den Sinn! (…) Ich respektiere alle Kulturen und Menschen und möchte mich aufrichtig bei jedem entschuldigen, dem ich mit dieser Kostümierung zu nahe getreten bin.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates