Malcolm Young von AC/DC: Demenz ging eine Kopfverletzung voran

Wegen Demenz ist Rhythmusgitarrist Malcolm Young bei AC/DC ausgestiegen. Wie berichtet wird, hatte sich der Musiker Anfang des Jahres eine Kopfverletzung zugezogen.

Am Donnerstag (25.9.) wurde über den möglichen Grund für den Ausstieg von Malcolm Young bei AC/DC berichtet: der Rhythmusgitarrist leidet an Demenz und wird rund um die Uhr in einem Altenpflegeheim betreut. Das schreibt „Sydney Morning Herald“.

Wie „The Australian“ zudem berichtet, habe der 61-Jährige Anfang des Jahres eine Kopfverletzung erlitten. Inwieweit die Verletzung mit seiner Demenz zusammenhängt, ist noch nicht bekannt.

Ohne ihr Gründungsmitglied Malcolm werden AC/DC im November ihr neues Album „Rock Or Bust“ veröffentlichen. Derzeit sind auch Headliner-Konzerte für 2015 im Gespräch.

Malcolm Young

„Sydney Morning Herald“ schreibt, dass Young, dessen Band-Ausstieg am Mittwoch (24. September) final von AC/DC bestätigt wurde, in einem Altenpflegeheim in Sydney rund um die Uhr betreut werde. Der „Sydney Morning Herald“ beruft sich auf eine Quelle, die Youngs Familie nahe stünde.

Bei dem Heim soll es sich um das Lulworth House in Elizabeth Bay handeln. Der Informant sagte dem Blatt: „Wären Sie in demselben Raum wie Malcolm Young, gingen raus und dann wieder rein, er könnte sich nicht an Sie erinnern. Er hat sein Kurzzeitgedächtnis komplett verloren. Seine Frau Linda lässt ihn nonstop betreuen.“

Im April hieß es noch optimistisch, dass sich der Gitarrist eine Pause nehmen wolle, um sich auszukurieren.

Die Band wird ohne Young weiter machen, das neue Album „Rock Or Bust“ erscheint am 28. November. Es ist das erste Werk seit „Black Ice“ von 2008. Stephie Young, der Neffe von Malcolm und Angus Young, hat die Band als Gitarrist bei den Plattenaufnahmen unterstützt und wird auch auf Tour dabei sein. Einen ersten Höreindruck gibt es hier.

Malcolm Young verlässt AC/DC: ein Nachruf.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates