Mein Rod-Album

Hubertus Meyer-Burckhardt über „Gasoline Alley“, das Album der scheiternden Helden, das ihn an die Straßen seiner Kindheit erinnert – in Kassel

Auf der 1970 veröffentlichten Platte „Gasoline Alley“ sind Songs, die mich noch heute begleiten, die mein Leben in gewisser Weise verändert haben. „My Way Of Giving“, geschrieben von Ronnie Lane und Steve Marriott, oder „Lady Day“, eines der schönsten Lieder, die Rod Stewart je komponiert hat. Ich bin noch immer von der romantischen Vorstellung geleitet, dass die großen Helden an der Gesellschaft scheitern, also Verlierer sind, während Erfolg unvermeidlich Anpassung voraussetzt. Und Rod Stewart lieferte den Soundtrack dazu. Seine Texte handelten von denen, die Frau und Geld verloren hatten – das geht ja manchmal Hand in Hand. Aber er lässt eben diesen Verlierern ihre Würde. Gehen Sie in Deutschland pleite, ist die Aberkennung der Bürgerrechte nah. Passiert Ihnen das in angelsächsisch geprägten Ländern, bleibt ihnen eine zweite Chance. Sie sind der Reiter, der mal vom Pferd gefallen ist. Na und? Und diese Mentalität schimmert in Rod Stewarts Songs durch. „What made Milwaukee famous, it made a looser out of me“ – großartig. Und das Cover! Eine Straße in London, Arbeitergegend. Ich saß in Kassel, und mich packte das Fernweh. Ich fand „Gasoline Alley“ in einem Plattenladen, der sich in einer Fußgänger-Unterführung befand. Nahe dem ehemaligen Hauptbahnhof, der heute ein sogenannter Kulturbahnhof ist. Diese Unterführung wurde längst zugeschüttet – angemessener ist ein Plattenladen selten beerdigt worden. Dutzende Male bin ich in diesem Laden gewesen, denn ich war mir nicht sicher, ob ich die DM 19,80 wirklich ausgeben sollte. Das war verdammt viel Geld. Ich habe es dann getan, nachdem mir die Verkäuferin andeutete, dass ihre Großzügigkeit auch einmal ein Ende finden würde. Ich hatte mir die LP nämlich schon zehnmal angehört. In diesem Geschäft befanden sich Barhocker. Dort nahm man Platz und hatte dann an den Ohren Telefonhörer. Wenn ich den Titelsong „Gasoline Alley“ (eine Stewart/Ron-Wood-Komposition) heute irgendwo auf der Welt höre, keimt in mir eine diffuse Sehnsucht auf – nach den Straßen meiner Kindheit, nach meiner „Gasoline Alley“. In Kassel.

Hubertus Meyer-Burckhardt ist TV-Produzent, Autor und Gastgeber der „NDR Talk Show“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates