Metallica: Protestieren Fans in Glastonbury gegen Frontmann Hetfield wegen seiner Beteiligung an Jäger-Doku?

Metallica-Kopf James Hetfield wird als Erzähler in einer Dokumentation über die Jagd nach Bären in Erscheinung treten. Das könnte Grund genug sein für einige Besucher des Glastonbury-Festivals, ihren Unmut darüber mit Protesten kundzutun – dazu ruft jedenfalls eine Facebook-Gruppe auf.

>>> Galerie: die 100 besten Hardrock-Alben aller Zeiten

Die Nachricht, dass James Hetfield in seiner Freizeit ganz gerne einmal die Flinte in die Hand nimmt und auf Jagd geht, ist nicht unbedingt neu. Auch von seiner Mitgliedschaft in der NRA wissen seine Anhänger. Seit aber bekannt wurde, dass der Sänger einer Dokumentation des History Channels über die Jagd nach Kodiak-Bären – eines der effizientesten Raubtiere auf diesem Planeten – seine Stimme leihen würde, wollen die kritischen Kommentare nicht abreißen.

Eine Facebook-Gruppe hat einen Protestaufruf gestartet, Metallica vom Glastonbury-Festival wegen ihrer Unterstützung der Bärenjagd auszuschließen. Die Seite ging im Netzwerk  am 25. Mai online und wird eingeleitet von den Worten: „James Hetfield ist nicht nur Jäger, sondern unterstützt das Jagen im großen Stil. Das ist nicht vereinbar mit den Idealen des Glastonbury-Festivals.“ Die Facebook-Gruppe hat inzwischen 11.000 Likes. Manche Nutzer fragen, wie es möglich gemacht werden könne, die Dokumentation auf dem History Channel zu verhindern, andere glauben, dass Metallica mit ihrer Musik überhaupt nicht ins Programm des berühmten Festivals passen.

Tatsächlich hat Hetfield in mehreren Interviews seine Zuneigung zu Waffen beglaubigt, so z.B. im Orion Festival’s Magazine: „Ich liebe meine Waffen. Ich liebe es, dass ich sie von meinem Vater erhalten habe, und ich passe gut auf sie auf. Einige Waffengesetze machen für mich keinen Sinn, aber das Second Amendment empfinde ich als wirklich wichtig. Irgendwo dazwischen wird wohl die Wahrheit liegen. Beide Seiten spielen da auch ganz klar mit Ängsten. Ich möchte nicht, dass es für die Menschen leichter wird, sich eine Waffe zu besorgen, aber ich möchte auch meine Familie beschützen können.“

Auch unter Musikern trifft Metallica auf unterschiedliche Meinungen. Während sich die schottische Post-Rockband Mogwai schmähend geäußert hatte und dem Drummer attestierten, er sei „unglaublich schlecht“, verteidigte sie Mick Jagger mit den Worten: „Sie werden bestimmt einen großartigen Auftritt haben.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates