MTV Video Music Awards 2014: Miley Cyrus macht auf Obdachlosigkeit von Jugendlichen aufmerksam

Statt in diesem Jahr bei den MTV Video Music Awards noch einmal ihren Skandal-Erfolg aus dem letzten Jahr wiederholen zu wollen, ließ Miley Cyrus nach der Auszeichnung für das beste Musikvideo ("Wrecking Ball") einen obdachlosen Jugendlichen vorsprechen.

>>> In der Galerie: die VMAs 2014 – Beyoncé, Jim Carrey, Usher und mehr

Okay, selbst der abgebrühteste Popstar weiß, dass sich ein Skandal abnutzt, wenn man ihn zu oft (und vor allem an ähnlicher Stelle) wiederholt. Als Miley Cyrus bei den diesjährigen MTV Video Music Awards den Preis für das beste Video des Jahres erhielt („Wrecking Ball“), machte sie einmal nichts Unzüchtiges – es sei denn, man zählt ihr Lack-und-Leder-Outfit dazu – und besann sich ihrer Vorbildfunktion für die vielen Millionen Teenager, die sie umschwärmen.

Statt sich freudestrahlend zu bedanken, überließ sie die Rede einem obdachlosen Jugendlichen, der auf seine Situation und die seiner Freunde aufmerksam zu machen versuchte. „Ich danke euch allen! Mein Name ist Jesse. Es gibt mehr als 1,6 Millionen heimatlose Jugendliche in den U.S.A. Ich bin einer von ihnen“, sagte der Junge und rührte mit seinen Worten die Sängerin zu Tränen. „Ich habe in den verschiedensten Obdachlosenunterkünften Unterschlupf gefunden. Ich bin nur ein Statist in euren Filmen und in eurem Leben…außerhalb dieses Saals gibt es aber 54.000 Menschen, die kein Zuhause haben.“

Der Rede war ein Aufruf zur Mithilfe auf Cyrus‘ Facebook-Seite vorausgegangen. Dort hatte die 21-Jährige ein Video eingestellt, indem sie darum bat, für „My Friend’s Place“ zu spenden, ein Zentrum für junge Obdachlose in Kalifornien. Besonders spendenfreudige Teilnehmer können die Sängerin dafür live in Brasilien erleben.

Jesse schloss seine Rede mit den bemerkenswerten Worten: „Ein Traum, den nur du alleine träumst, bleibt nur ein Traum, aber einen Traum, den wir alle gemeinsam träumen, ist Realität.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates