Musikalben sollen bald weltweit nur noch freitags veröffentlicht werden

Der Weltverband der Phonoindustrie plant Musikalben weltweit an Freitagen um 00.01 Uhr Ortszeit zu veröffentlichen.

Weltweit soll Musik zukünftig nur noch an Freitagen veröffentlicht werden und das schon ab diesen Sommer.

„Ab dem Sommer 2015 werden neue Alben und Singles immer an Freitagen um 00.01 Uhr Ortszeit erscheinen”, teilte der Weltverband der Phonoindustrie (IFPI) der AFP mit. Bisher erscheinen Alben in Deutschland am Freitag, in vielen Ländern Europas an Montagen, in den USA an Dienstagen und in Australien wiederum wie bei uns an Freitagen.

„Das führt zu Frust bei den Konsumenten, wenn Fans in anderen Ländern vor ihnen Zugang zu neuen Alben haben”, erklärte IFPI weiter. „Die Harmonisierung hilft nicht nur Musikliebhabern, sondern auch den Künstlern, die auf den sozialen Netzwerken für ihre Musik werben wollen.” Die Maßnahme könne auch die Zahl von Raubkopien senken.

Der Weltverband mit Sitz in London, der rund 1300 Musiklabels aus aller Welt vertritt, hatte sich mit Künstlern, Musikkonzernen und dem Handel beraten und außerdem eine internationale Umfrage in Auftrag gegeben. Diese ergab laut IFPI, dass die Kunden es am liebsten hätten, wenn ein Album an einem Freitag oder Samstag auf den Markt kommt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates