My Bloody Valentine: das neue Album ‚mbv‘

Nach 22 Jahren des Wartens, des Bangens und Zweifelns haben My Bloody Valentine den Nachfolger des 1991er Dream-Pop-Klassikers 'Loveless' endlich vollendet - und auch sogleich veröffentlicht.

Das Album lag wohl schon länger und offenbar auch so gut wie fertig herum und doch wusste man nicht recht, wann es denn nun erscheinen wird. Dabei mischte sich in die Hoffnung immer auch ein leiser Zweifel: Wird es überhaupt veröffentlicht? Schließlich gilt Kevin Shields, der Mastermind der Band, als recht chaotisch und perfektionistisch. Vielleicht würde er das Material ja noch mal überarbeiten müssen, möglicherweise eine weitere Dekade lang.

Am Wochenende war es dann aber doch soweit. 22 Jahre nach der Veröffentlichung des bereits in viele Klassikerlisten eingegangenen Albums „Loveless“ wurde der wirklich langerwartete Nachfolger „mbv“ auf der Homepage der Band als kostenpflichtiger Download veröffentlicht. Vinyl und CD-Version sollen ebenfalls bald dort bezogen werden können.

Kevin Shields‘ berüchtigter Perfektionismus scheint bei der Entstehung von „mbv“ auf alle Fälle eine Rolle gespielt zu haben, spielte er doch so gut wie alle Instrumente selber ein. Dafür ist aber alles auch ein bisschen weniger hinter Feedback-Gardinen verborgen als beim Shoegaze-Urquell „Loveless“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates