Nebensachen

„Die Hamburger Schule bin immer noch ich“, stichelt BERND BEGEMANN, der zu früh kam mit seiner Band Die Antwort, um von diesem Etikettenschwindel zu profitieren. Der „romantische Rodienburgsorter“ hat daher eine reformierte Reunion der Beatformation arrangiert Arn neuen Album, das im Januar erscheinen soll, wird der eMe Selig-Macher Franz Plasa Hand anlegen. Das war zu befürchten: Begemann will in die Talkshows. Im Schatten des schizophrenen Autschwungs nationaler Produkte darbt, was sich auf Samplern mit den wenigen Stars der Szene

paart: In „THE SOUND & THE FURY, PART II“ bieten sich neben Sharon Stoned so hartnäckige Alternativ-Rocker wie Notwist, Sun und Hip bung Things an. Letztere sind, sehr signifikant für das Streben und Stilchaos, auch auf „KRAUT 2OOO“ mit alten Rüben wie FSK, Kastrierte Philosophen oder das junge Gewächs Workshop und To Roccoco Rot zu hören. Mit „RO 3OO3“ preist das Berliner Easy-Listening-Label Bungalow eine „collection of german clubpop“ an, darunter die Merricks, Sterne, Stereo und Mouse On Mars. Es geht nicht ums Genre, eher Geschmack, Klüngel, Kult und 60er-Jahre-Hippness wie der RO 80 auf dem Cover, ein so avantgardistischer wie anfälliges Auto von NSU. „The Future Was Yesterday“, singen Elektrostar, und Stella halten dagegen: „O.ku, Tomorrow TU Be Perfect“. Zukunft hat ein ungewöhnlicher Deal: Während LOTTE OHMs Album „Letzte tanke vor Babylon“ weiterhin vom Indie Indigo vertrieben wird, veröffendicht WEA seinen Song „Wenn sie wirklich will“ ab Maxi mit acht Remixen, darunter von den Rockers Hifi. Perfekt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates