Neue Single ‚Im Ascheregen‘: Casper zitiert indizierte ‚Bullenschweine‘-Single

"Ein drittel Heizöl, zwei drittel Benzin" singt Casper im Video zu "Im Ascheregen". Abgesehen von diesem Zitat aus dem indizierten Slime-Song "Bullenschweine" ist das Casper-Lied: recht öde.

In seiner neuen Single „Im Ascheregen“ zitiert Casper eine Zeile aus dem indizierten Slime-Song „Bullenschweine“: „Ein drittel Heizöl, zwei drittel Benzin“, singt er, und im dazugehörigen Video (siehe unten) tanzt er ein wenig belanglos durch den Wald. Im Lied redet er von Abschied und Furor: Er wolle „Gebäude brennen sehen“ und überhaupt: „Die Stadt muss brennen“, denn er verurteile die „Bürger der Neinsager-Stadt“. Auch Klassiker-Phrasen á la: „Auf Nimmerwiedersehen“ und „Danke für Nichts“ fehlen nicht. Alles eher langweilig.

Auf Caspers Facebook-Seite diskutieren Fans derzeit auch über links und rechts. Seit Casper dort ein Slime-Video zu „Deutschland muss sterben“ gepostet hatte, setzen die Leute sich unter dem Beitrag mit Begriffen wie „Nation“ und „Heimat“ auseinander (mal mehr, mal weniger sachlich).

Aber was genau hat es mit dem Slime-Song „Bullenschweine“ auf sich, aus dem die von Casper entnommene Zeile „“Ein drittel Heizöl, zwei drittel Benzin“ stammt?

ROLLING STONE unternahm 2011 eine Spurensuche zu den Hintergründen der Song-Indizierung. Unsere Frage war: Warum wird ein Lied, das eine Band 1980 veröffentlicht, mehr als 30 Jahre später indiziert?

„Der Text ist ein einziger Aufruf zur Gewalt“, fasste Bundesprüfstellenleiterin Monssen-Engberding damals zusammen. Wasserdicht formuliert: „Durch die eindeutige Verächtlichmachung, Diskriminierung, Beschimpfung von Polizeibeamten und die Aufforderung, diese zu töten, ist nach Auffassung der Beisitzer das Tatbestandsmerkmal des § 130 Abs. 1 StGB erfüllt.“

>>> Unsere Reportage.

Viemeo.com, Inc. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Viemeo.com, Inc.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates