Neue Sounds aus dem Netz

Welche WEBSITES zurzeit einen Besuch lohnen

Ganz kleinlaut bat Tom Morello neulich seine Fans um Entschuldigung. Er sei nicht dafür verantwortlich, dass Rage Against The Machine-Fans Ärger bekamen, weil sie Songs bei Napster herunterluden. Er sei ja nicht der Chef seiner Plattenfirma. Um das Malheur standesgemäß wieder gutzumachen, kann man auf www.ratm.com jetzt – natürlich kostenlos – vier neue Live-Tracks der Polit-Metaller downloaden, dazu Instrumental-Versionen fast aller „Renegades „-Tracks.

Auch Chumbawamba haben ihren geldgierigen Geldgebern den Kampf angesagt: Unter www.chumba.com gibt es jetzt ohne Zustimmung ihres Labels „Pass It Along (MP3 Mix)“ zu hören, einen Song, der mit einem Metallica-Riff beginnt und Samples von Eminem, den Beatles, Madonna und Elvis enthält. Alles unerlaubterweise, natürlich. Die britischen Anarchisten über ihre Beweggründe: „Es ist Humbug, dass der Widerstand gegen das File-Sharing irgendwas mit künstlerischer Integrität zu tun hat. Es dreht sich alles nur ums Geld.“

Bei www.bobdylan.com geht es friedlicher zu. Dort findet man Mitschnitte von seiner jüngsten Tour, die sonst nirgendwo zu hören sind (zumindest nicht legal). Blicken lassen will sich Dylan nicht, aber Raritäten wie eine Coverversion von „Hoochie Coochie Man“ lassen die fehlende Optik verschmerzen.

Noch mehr Konzertatmosphäre entsteht auf www.wilcoworld.net, wo Video-Streams von Wilcos 97er Show im Fillmore West angeboten werden.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates