~ NewNoises ~

1336 Songs in 15 Jahren, viele von ihnen unvergessen. Von Anfang an war die CD-Reihe „New Noises“ ein Erfolg. Zur 100. Ausgabe präsentieren wir die Höhepunkte.

Im Winter 1995 hatte Bernd Gockel eine Idee. Die kurz zuvor gestartete deutsche Lizenzausgabe des Rolling Stone war glänzend angelaufen; der Chefredakteur fragte sich, wie man das Heft noch attraktiver gestalten könnte. Also wurde beschlossen, dem Rolling Stone künftig eine CD mit neuer Musik beizulegen. Gleich die erste Ausgabe enthielt einen echten Kracher: „You Oughta Know“, der „New Voices“-Beitrag der damals noch völlig unbekannten Alanis Morissette, war für viele die Erstberührung mit dem späteren Weltstar. Dass der Song für diese Zusammenstellung eigentlich nicht freigegeben wurde, ist ein weiterer Beleg für die Tatsache, dass die Zusammenstellung der CDs stets unter erschwerten Bedingungen erfolgte.

Ungeachtet dessen war das Konzept mit der Heft-CD ein so gewaltiger Erfolg, dass binnen kürzester Zeit sämtliche Konkurrenzblätter nachzogen. Dadurch und in Folge der durch das Internet veränderten Rezeptionsgewohnheiten mag die Wertigkeit der vor einigen Jahren umbenannten Heft-CD ein wenig gelitten haben. Geblieben ist der hohe qualitative Anspruch der Redaktion.

01 Wer erinnert sich nicht an jene aufregenden Zeit, in denen Franz ferdinand Internet und Feuilleton aufwirbelten? „Darts Of Pleasure“ mit der herrlich sinnentleerten deutschen Zeile „Ich heiße superfantastisch, ich trinke Schampus mit Lachsfisch“ war bereits im vorangegangenen Herbst erschienen, doch so richtig kamen Franz Ferdinand erst mit der Veröffentlichung ihres Debüt- Albums in Deutschland an und mit ihrem „New Noises“-Beitrag im Fe- bruar 2004.

02 Zur den britischen Bands, die im Gefolge von Franz Ferdinand reüssierten, gehörten auch MaxÏmo Park. Wir stellten die Band aus Newcastle im Juni 2006 mit einem ihrer bis heute besten Songs vor: „The Coast Is Always Changing“.

03 Nachdem aus, ihnen zumindest in der Heimat, eine Stadion-Pop-Band geworden war, veröffentlichten die Manic Street Preachers mit „Know Your Enemy“ ein wütendes politisches Album, aus dem wir 2001 einen eher ruhigen, dafür sehr tollen Song auswählten: „His Last Painting“.

04 Als die Hamburger Band die sterne 1996 mit dem großartigen Song „Was hat dich bloß so rui-niert“ ankam, atmeten Legionen gepeinigter Gitarrenschüler auf: Es war doch nicht umsonst gewesen, sich monatelang mit „House Of The Rising Sun“ herumzuquälen! Gehört hatten viele von ihnen „Ruiniert“ zuerst auf der fünften „New Voices“-Beilage.

05 Eine andere Band, die wir stets begleiteten, ist calexico. Zweimal waren die Amerikaner auf den „New Noises“ vertreten, für diese Zusammenstellung fiel die Wahl auf das herrlich akzentuierte „Sonic Wind“.

06 joanna newsom stellten wir erstmals im August 2004 einer breiteren Öffentlichkeit vor. Die damals 21-jährige Songschreiberin verglichen wir einst unter anderem mit Scout Niblett und rühmten ihre poetischen Geschichten. Das tun wir bis heute – ihre Kollegin Niblett hat Newsom allerdings längst überragt.

07 Ein weiterer Redaktionsliebling war stets Will Oldham. Bereits über die Palace Brothers wurde regelmäßig berichtet, eine Tradition, die beibehalten wurde, als Oldham unter dem Moniker Bonnie „Prince“ Billy zu musizieren begann. Als dieser war er mehrfach auf den „New Noises“ zu Gast. Hier ist er mit dem berückenden „Sheep“ zu hören.

08 Nirgendwo sonst in Deutschland wird so engagiert über Musik diskutiert und debattiert wie im Rolling Stone-Forum. Auch wenn die Auseinandersetzung mit den Forumianern mitunter an den Nerven zehrt, sind wir sehr dankbar für diese Plattform. Nicht zuletzt deshalb ließen wir das Forum über einen Track auf dieser CD abstimmen. Gewählt wurde „Bodycount T-Shirt“ von tilman rossmy eine gute Wahl!

09 travis und der deutsche ROLLING STONE eine Geschichte für sich. Bereits in den frühen Brit-Pop-Tagen präsentierten wir mit „The Line Is Fine“ einen Song der Band. In späteren Jahren gastierten Travis so oft auf den „New Noises“ wie keine andere Band – insgesamt fünf Songs der Schotten stellten wir über die Jahre vor.

10 Was hätte jeff buckley noch alles erreichen können! Hier ist der Songschreiber mit einer berückenden Live-Version von „Dream Brother“ zu hören. „Brother“ war der letzte Track der allerersten „New Noises“, er soll auch diese Zusammenstellung abschließen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates