Wir sind Helden: Einstweilige Verfügung gegen NPD erwirkt

Die NPD in Thüringen habe im Wahlkampf mit dem Song "Gekommen um zu bleiben" geworben. Das haben sich Wir sind Helden nicht gefallen lassen

>>> Die 111 besten deutschen Songs.

Wir sind Helden haben eine einstweilige Verfügung gegen die NPD erwirkt. Das berichtet „Musikwoche“. Demnach habe der NPD Landesverband Thüringen den Song „Gekommen um zu bleiben“ bei ihrer Wahlkampftournee gespielt. Die Band hat sich das nicht gefallen lassen, zusammen mit dem Musikverlag Wintrup Musik habe man eine einstweilige Verfügung beantragt.

Das Landgericht Erfurt hat dem Antrag nun, wie „Musikwoche“ nach Angaben von Wintrup berichtet, statt gegeben. Mit einer saftigen Strafandrohung: Für den Fall der Zuwiderhandlung müsse die NPD bis zu 250.000 Euro zahlen, ersatzweise drohe Ordnungshaft gegen den Vorsitzenden des NPD Landesverband Thüringen.

Und: Die Partei muss die Kosten des Verfahrens tragen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates