Kraftwerk: „Katalog 1 2 3 4 5 6 7 8“ erscheint als Konzertfilm – neues Album kommt „bald“

Im einzigen Interview, das Ralf Hütter von Kraftwerk im Rahmen ihrer Konzertreihe "Der Katalog 1 2 3 4 5 6 7 8" in Berlin gegeben hat, bestätigte der Musiker, dass ein audiovisueller Livemitschnitt in Planung sei.

>>> In der Galerie: Kraftwerk – live in Berlin am 6. Januar 2015

Für gewöhnlich geben die „Mensch-Maschinen“ von Kraftwerk keine Interviews. Wenn sie zu Presseterminen oder Fotoshootings erscheinen müssen, schicken sie meist ihre Roboterdoubles – mit der Begründung, sie seien „geduldiger“. Dennoch hat Ralf Hütter, einziges verbleibendes Gründungsmitglied der Band, im Zuge von Kraftwerks achttägigem Gastspiel in Berlin mit dem Radiosender „radioeins“ gesprochen und dort spannende Details über neue Veröffentlichungen verlauten lassen.

So arbeitet die Band derzeit an einer audiovisuellen Umsetzung ihrer aktuellen Konzertreihe „Der Katalog 1 2 3 4 5 6 7 8“, bei der sie an acht Abenden ihre komplette Diskografie darbieten und die sie bereits in New York, London, Wien, Sydney, Tokio oder Düsseldorf aufführten. Welches der Konzerte, bei denen aufwändige 3D-Clips gezeigt wurden, schließlich auf Blu-ray erscheinen wird, ist jedoch noch nicht bekannt.

Auch wurde Hütter auf neues Studiomaterial von Kraftwerk angesprochen, woraufhin der Musiker bestätigte, dass es noch eine neue Platte gäbe. Auf die Frage, wann die neue Platte erscheinen würde, gab der Musiker jedoch eine gewohnt lakonische Antwort: „Bald.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates