Obama vs. Romney: TV-Duell in Denver

Gestern fand das erste Duell der beiden Präsidentschaftskandidaten statt. Romney ging - medial gesehen - überraschenderweise als Sieger hervor. Doch noch ist die Wahl nicht entschieden. Hier finden Sie unsere Themenseite zum Präsidentschaftsduell.

Es war das erste Mal, dass sich US-Präsident Obama und sein Opponent Mitt Romney, Kandidat des republikanischen Lagers, in direkter Konfrontation gegenüber standen.

Die Debatte hielt einige Überraschungen bereit, und zahlreiche Medien einigten sich auf einen Grundton: Romney wirkte geerdeter, souveräner, authentischer und ja, offensiver und siegessicher. Das berichten unter anderen Zeitungen auch die Zeit. Die 60 Millionen Zuschauer des Duells teilten diese Einschätzung. Nach Umfragen der CNN sahen 67 Prozent des amerikanischen Publikums den Republikaner als Sieger. Im Duell spielte dieser Barack Obama in sorgfältig ausgewählten Worten aus und mimte den Fürsorglichen: „Ich bin einfach besorgt darüber, dass der Weg, den wir die letzten vier Jahre ausgewählt hatten, unerfolgreich war. Der Präsident hat immer noch sehr ähnliche Ansichten wie schon vor vier Jahren: Dass Einmischung des Staates, mehr Ausgaben und mehr Besteuerung richtig wären. Aber das ist nicht die richtige Lösung. Ich werde dafür sorgen, dass die Vitalität wieder hergestellt wird, mit der Amerika funktioniert.“ Das wochenlange Training Romneys hat sich wohl ausgezahlt. Barack Obama sah das am Sonntag bereits voraus. „Gouverneur Romney, er ist ein guter Debattierer, ich bin nur OK.“ Obama wirkte ruhiger, fast müde. Gegenangriffe gab es als solche nicht.

So schienen manche Behauptungen Romneys der Süddeutschen Zeitung zu Folge wohl zu überraschen. Beispielsweise diese, dass Obama 700 Milliarden Dollar aus dem Gesundheitsvorsorgeprogramm „Medicaid“ streichen wolle. Diese wurden von unabhängigen Fakten-Checkern mehrmals als falsch widerlegt. Obama zielte eher auf mangelnde Details in Romneys Programmen: „Er behauptet, er wolle Schlupflöcher für seinen Steuerplan schließen. Aber wir kennen keine Details. Er sagt, er werde die Wall-Street-Reform ersetzen, aber wir wissen nicht, welche Teile er davon meint. Er sagt es uns nicht. Jetzt sagt er, er werde die Gesundheitsreform austauschen, alle guten Ansätze darin aber behalten. Da müssen sich die Leute doch fragen: Warum behält Gouverneur Romney all diese Geheimnisse für sich? Vielleicht weil sie zu gut sind?“

Auch der Guardian teilt die Auffassungen deutscher Medien. Da heißt es auch, dass Mitglieder des Kampagnenteams von Obama die Debatte ebenfalls als nicht herausragend einstuften: „Die Debatte lief OK“. Überraschender ist die Aussage Stephanie Cutters, auch angestellt im demokratischen Wahlkampfteam, die sagte, dass Obama inhaltlich gewann, Romney jedoch stilistisch und vorbereitungstechnisch punktete. Eines darf aber nicht unberücksichtigt bleiben: Viele Wähler haben ihre Entscheidungen schon getroffen. Überzeugte Demokraten seien deswegen eher nicht umzustimmen.

Hier kann man sich das ganze Duell ansehen:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das TV-Duell am 3. Oktober war das erste von insgesamt dreien. Es fand in Denver statt. Am 11. Oktober werden die Vizepräsidentschaftskandidaten Joe Biden und der republikanische Herausforderer Paul Ryan in Kentucky gegeneinander antreten.

Alles in allem ein guter Anlass, hier unsere Berichterstattung zum popkulturellen Aspekt des Duells zusammenzufassen…

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates