Our House – Madness

Von den zwanzig Singles, die die englischen Ska-Aktivisten Madness in die britischen Charts brachten, war „Our House“ eine der großartigsten. Selten wurde englisches Working-Class-Leben besser beschrieben. Selbst in den USA war die Single ein Hit – ihr einziger. Der Track gehörte zum Album „The Rise And Fall“, das oft als das „Sgt. Pepper’s“ der Band bezeichnet wurde. Tatsächlich ist es ein Konzeptalbum, basierend auf den Kindheitserinnerungen der Bandmitglieder. Die treffenden, oft witzigen Milieuschilderungen erinnerten an die sozialkritische Sichtweise der Kinks. Musikalisch verbindet das Album Music Hall und Jazz-Einflüsse mit perfektem Pop, der „Nutty Sound“, eine Mischung aus Ska und dem Piano-Stil der Western Saloons – bis dahin das Markenzeichen der Band – ist hier kaum noch zu hören. Dafür gibt’s jede Menge Orchester-Arrangements des englischen Avantgarde-Komponisten David Bedford. Über „Our House“ sagt Bandmitglied Carl Smyth (aka Chas Smash): ‚Our House‘ handelt von meinem Leben, meiner Familie und den Problemen in unserer Familie. Es geht um Gefühle. Meine Mutter hat mich zu Tode genervt, aber sie war sehr wichtig für mich. Es ist ein Stereotyp. Aber eines mit sehr viel Wahrheit darin.“ Presents The Rise And Fall (1982)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates