Patti Smith: „Just Kids“ wird verfilmt, Best-Of-Album veröffentlicht

Im vergangenen Jahr veröffentlichte die New Yorker Ikone Patti Smith ihre Autobiographie "Just Kids". Nun soll das Buch verfilmt werden - und die Autorin selbst wird das Drehbuch verfassen. Am 02. September wird eine Compilation mit den Highlights ihrer Karriere veröffentlicht.

Gut ein Jahr nach der Veröffentlichung von Patti Smiths Autobiographie „Just Kids“ steht nun fest: Das Leben der „Godmother of Punk“ wird nun verfilmt. Smith erzählt in ihrem Buch – aus dem wir im vergangenen Jahr in unserer März-Ausgabe einen Ausschnitt abdrucken durften – überwiegend von ihrem Leben mit dem Fotografen Robert Mapplethorpe, der zunächst ihr Geliebter, dann ihr Freund und Weggefährte war.

„Just Kids“ wurde von Kritikern und Fans gleichermaßen gelobt, das Buch wurde sogar mit dem „National Book Award“ ausgezeichnet, der nach dem Pulitzer Preis der wohl bedeutendste Buchpreis der Vereinigten Staaten ist. Nach ihrem kleinen, aber erfolgreichen Exkurs als Autorin geht die Sängerin also nun unter die Filmemacher. Allerdings nicht ohne professionelle Hilfe. Mit Rat und Tat zur Seite stehen wird ihr der Drehbuchautor John Logan („Aviator“, „Gladiator“).

Außerdem wird Patti Smith am 02. September auch eine Best-Of-Compilation namens „Outside Society“ veröffentlichen. Darauf werden 18 Songs enthalten sein, die, chronologisch sortiert, die Höhepunkte ihrer Karriere markieren. Die Zeitreise beginnt im Jahr 1975 mit der Veröffentlichung ihres Debüts „Horses“ und endet 2007 mit ihrem letzten Album „Twelve“. Smith hat die Songs selbst ausgewählt und in einem Booklet kommentiert sie die einzelnen Songs mit demselben einzigartigen, narrativen Stil, mit dem sie in „Just Kids“ ihr Leben schildert.

Weitere Details zum Film sind derzeit noch nicht bekannt, aber sobald es mehr zu berichten gibt, finden Sie alle Updates natürlich auf www.rollingstone.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates