Paul McCartney öffnet die Türen zu seiner digitalen Bibliothek

Paul McCartney öffnet die Türen - und zwar zu seiner digitalen Bibliothek. Über seine Website können Besucher seit heute auf eine umfassende Auswahl von Musik, Texten, Fotos und Kunstsammlungen zugreifen.

Da hat sich schon so einiges angesammelt – im Leben und in der digitalen Bibliothek Paul McCartneys. Und zumindest an einem beträchtlichen Teil dessen kann nun jeder teilhaben, denn heute öffnet die digitale Paul McCartney Bibliothek ihre Türen.

Der Musikverlag McCartney Productions Limited und Hewlett Packard haben zusammen ein Archiv aufgebaut, dass es jedem ermöglicht eine kleine Reise durch das Leben des Künstlers zu unternehmen. „Unsere Idee ist es, die Leute in unsere Welt einzubeziehen durch Fakten, Fotos, Ereignisse, Erinnerungen, Blicke hinter die Kulissen und weiteres Material, das nur wir bieten können,“ erklärte McCartney.

Um das Projekt zu realisieren wurden mehr als eine Million Kunstdokumente katalogisiert und eine private Cloud gebastelt. Erste Teile dieser Bibliothek sind jetzt öffentlich zugänglich. „Die Website erweckt die digitale Bibliothek zum Leben, weil wir ständig neues Material aus meiner Sammlung veröffentlichen, es wird also für Besucher immer etwas Neues zu entdecken geben“, erklärte McCartney weiter.

Auch wenn der jetzige Zustand erst einmal nur ein Anfang ist, gibt es schon viel zum Durchstöbern. So kann man sich beispielsweise anhand einer Timeline durch das musikalische Leben McCartneys klicken: Fotos von McCartneys Antigua-Urlaub 1969 anschauen, einen Livemitschnitt von „C Moon“ aus 1972 begutachten oder Videos von der gerade erst vergangenen „Up And Coming“-Tour. Ein Streifzug durch die Jahre, angereichert mit vielen Texten, Videos, Bildern und der allumfassenden Diskographie, in der man alle Titel Probe hören und entsprechende Runduminformationen sowie Lyrics einsehen kann.

>>>Hier geht es zur Website.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates