Paul Weller: „Noel Gallagher ist solo besser als mit Oasis“

Geht es nach dem Modfather, dann sind die Solo-Alben von Noel Gallagher besser als die gesamte Spätphase von Oasis.

„Ich finde Noels Solo-Platten besser als das, was er mit Oasis in den letzen Jahren aufgenommen hat“, erzählte Paul Weller in einem Gespräch mit dem britischen „Guardian“Wo für den Musiker die Endphase der Brit-Popper ansetzt, verdeutlicht er allerdings nicht.

The Q Awards 2006

Auch für Blur fand der der ehemalige Jam-Frontmann lobende Worte: „Habt ihr die neue Platte von Blur gehört? Es ist ihre beste“. Und wo er schon mal dabei war, Lob zu verteilen, äußerte er sich auch noch zu der erfolgreichsten Single der letzen Jahre:

„‚Happy‘ von Pharrell Williams ist einer der besten Songs, die ich je gehört habe.“

Dass sich Paul Weller für diese Art moderner Pop-Musik begeistern kann, verwundert hingegen nicht, schließlich hat er in den Achtzigern mit The Style Council gezeigt, dass er das Überschreiten von Genregrenzen nicht scheut. Anders als Musiker-Kollege Gallagher scheint er deutlich offener für Musik, die nicht seinem eigenen musikalischen Hintergrund entspringt.

Probleme mit Alkohol

Sehr offen sprach der Brite in dem Interview auch über seine zeitweiligen Probleme mit Alkohol. „It was getting dark“, konstatierte der Brite. „Wenn ich so weiter gemacht hätte, dann wäre ich jetzt nicht hier. Ich habe viele Leute kennengelernt, die einfach weiter gemacht haben. Ich dachte stets, die machen es nicht mehr lange. Nach einer Weile ist es nicht mehr lustig, du wirst du zu einem alten Suffkopf, redest immer dieselben langweiligen Sachen und siehst scheiße aus. Auf lange Sicht wird man zu einer Parodie seiner selbst.“

Nach „Sonic Kicks“ erscheint am 15. Mai 2015 Wellers neues Album „Saturn’s Pattern“.

Den Song „Wild Wood“ hören:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dave M. Benett/Getty Images Dave M. Benett/Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates