Pink Floyd: Kompletter Back-Katalog erscheint noch einmal auf Vinyl

Ab Juni werden noch einmal alle Platten der Band auf Schallplatte erscheinen. Den Anfang machen „The Piper At The Gates Of Dawn“, „A Saucerful Of Secrets“, der Soundtrack zum Film „More“ und das Doppelalbum „Ummagumma“.

Fans von Pink Floyd sollten sich den 3. Juni 2016 fett in ihrem Kalender markieren, denn ab diesem Tag werden noch einmal alle Alben der Band auf Vinyl aufgelegt. Zwei Jahrzehnte lang waren die Platten nicht mehr auf diesem Medium erschienen.

Mehr zum Thema
Präsidentschaftskandidat verspricht Reunion von Pink Floyd

Die ersten vier LPs, die im Juni erscheinen, werden „The Piper At The Gates Of Dawn“, „A Saucerful Of Secrets“, der Soundtrack zum Film „More“ und das Doppelalbum „Ummagumma“ sein. Pink Floyd Records, das die Longplayer vertreibt, will im Laufe des Jahres den gesamten Backkatalog reproduzieren. Die Veröffentlichungsdaten für weitere Platten stehen allerdings noch nicht fest.

Besondere Sorgfalt wurde auf die Reproduktion der Originalverpackungen gelegt. Der erste Schub der LPs, die von James Guthrie, Joel Plante und Bernie Grundman gemastert wurden, soll für optimale Soundqualität auf 180-Gramm-Vinyl gepresst werden.

Pink Floyd, damals bestehend aus Syd Barrett, Roger Waters, Rick Wright und Nick Mason, gelang mit der Single „Arnold Layne“ im Jahr 1967 der erste Achtungserfolg. Trotz des Ausstiegs von Syd Barretts nahm die Band, nun mit David Gilmour, einige der stilprägenden Alben der 70er-Jahre auf, darunter natürlich „Dark Side Of The Moon“, „Wish You Were Here“, „The Animals“ und „The Wall“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates