Premiere: Dirtmusic – „La Paix“ (featuring Aminata Wassidje Traore)

Zwischen Afro-Grooves, hypnotischen Gitarren und faszinierenden Gesängen entspinnt sich ein ganz eigener Sound: So klingt es wohl, wenn Americana zu Weltmusik wird. Dirtmusic erscheinen auf dem Glitterbeat-Label des Walkabouts-Kopfs Chris Eckman – und wir zeigen den Song La Paix in der Videopremiere.

Als hätte der Mann sonst nichts zu tun: Mit Glitterbeat hat sich der Walkabouts-Kopf Chris Eckman ein Label angelacht, mit dem er sich um „vibrant music from Africa and beyond“ kümmert – und unter dem Glitterhouse-Dach ein wunderbares Nischendasein führen darf (www.glitterbeat.com). Natürlich werden dort auch seine eigene Weltmusikprojekte veröffentlicht – der Song „La Paix“ stammt vom neuen Dirtmusic-Album „Troubles“.

Eckman reiste im September 2012 mit seinem Kollegen Hugo Race (True Spirit, Bad Seeds) nach Bamako, Mali, um dort mit verschiedenen Musikern aufzunehmen. Es waren schwierige Zeiten, im Norden des Landes wüteten islamistische Rebellen. Die Spannung, die auf „Troubles“ zu hören ist, manchmal auch die Wut und Verzweiflung, ist sicher der politischen Situation geschuldet. Doch muss im Studio gleichzeitig eine gute, kreative Stimmung geherrscht haben. Die beiden kamen nur mit ein paar Notizen und Liedfragmenten – und gingen mit einem atmosphärisch sehr dichten Album. Zwischen Afro-Grooves, hypnotischen Gitarren und faszinierenden Gesängen entspinnt sich ein ganz eigener Sound: So klingt es wohl, wenn Americana zu Weltmusik wird.

Für „La Paix“, zu deutsch „Frieden“, hat Aminata Wassidje Traore auch den Text geschrieben. Ein Auszug daraus:

Peace is the best thing you can wish for our country
Peace is necessary in our country
Because it is synonymous with union
All Malian artists everywhere
Even those in England
Are united because they want the country to progress
Accept to be united and pray together
For God to save us from the current crisis in our country
We do not know the war
We do not like betrayal
We only know hospitality, brotherhood and sharing
Why do you terrorists come and spoil our country?
You cannot destroy our country
God forbid
Seriously, listen to me …

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates