Premiere für Tom Petty: Mit „Hypnotic Eye“ erstmals auf Platz 1

Nach mehr als 40 Jahren in der Musikbranche feiert Tom Petty erstmals eine Nummer-1-Platzierung in den amerikanischen Billboard-Charts.

131.000 verkaufte Alben in der ersten Woche – mit „Hypnotic Eye“ hat sich Tom Petty erstmals Platz 1 der Billboard-Albumcharts gesichert. In mehr als 40 Jahren in der Musikbranche war es dem Musiker in den USA nicht gelungen, sich die Spitze der Charts zu sichern.

Einige seiner 15 weiteren Studioalben (13 davon mit den Heartbreakers) waren jedoch nah dran: Mojo (2010) holte sich damals Platz 2 mit 125.000 verkauften Tonträgern, ebenso wie „Damn The Torpedoes“ (1979), für das er trotzdem zweimal Platin in den USA und Kanada erhielt.

In Neuseeland lief es für Tom Petty bisher besser. Dort erreichte er bereits zweimal, mit „Damn The Torpedoes“ sowie dem 1981 erschienenen „Hard Promises“, Platz 1 der Charts. Bei uns schafft es „Hypnotic Eye“ diese Woche übrigens auf Platz 5, auch kein schlechter Start für das 16. Album seiner Karriere.

>>>In unserer Galerie: Die 100 besten Gitarristen aller Zeiten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates