Queen veröffentlichen im September „Queen Live At The Rainbow 74“

Im Frühherbst veröffentlichen Queen nach zuletzt vielen Live-Alben aus den 1980er-Jahren zum ersten Mal nach langer Zeit eine Platte mit Konzertaufnahmen aus den 70ern.

>>> Galerie: die 500 besten Alben aller Zeiten

Queen veröffentlichen im September ein Live-Album. Nachdem die Band um den 1991 an Aids gestorbenen Frontmann Freddie Mercury in den letzten Jahren immer wieder Live-Auftritte aus den 1980er Jahren als LP herausgebracht hat (aus dem Jahr 1986 sogar gleich zwei Bühnenshows, einmal aus dem Wembley-Stadion sowie ein Auftritt aus Budapest), sind nun zum ersten Mal seit dem unter Fans nicht unbedingt beliebten Album „Live Killers“ wieder Bühnen-Aufnahmen aus den 70ern zu hören.

„Queen Live At The Rainbow ’74“ wird Songs von drei Auftritten aus dem 3000 Plätze umfassenden Rainbow-Theater in London enthalten. Der erste Gig wurde nach Angaben der Plattenfirma direkt von Roy Thomas Baker ko-produziert und präsentiert die Engländer in der Zeit ihrer produktivsten Schaffenskraft. Baker zeichnete für die ersten vier Queen-Platten als Produzent verantwortlich. Ursprünglich war geplant, den Konzertmitschnitt als ihr drittes Album zu veröffentlichen – ganz im Stile von James Browns „Live At The Apollo“ und „Live At Leeds“ von The Who. Angeblich feierte Freddie Mercurys extravagantes Adler-Outfit bei diesem Konzertauftritt Premiere – ganz genauso wie die einzige Live-Aufführung des auf der zweiten Queen-Platte enthaltenen Songs „The Fairy Feller’s Master-Stroke“. Es kam aber anders – und Queen veröffentlichen stattdessen „Sheer Heart Attack“.

Zur Freude ihrer Fans (vor allem jener, die sich mit den von manchen als geschmacklos empfundenen Reunion-Konzerten der Band zusammen mit Paul Rodgers nicht anfreunden konnten) haben Drummer Roger Taylor und Gitarrist Brian May die alten Mastertapes wieder ausgegraben, neu abgemischt und Aufnahmen von zwei weiteren Shows aus dem November 1974 hinzugefügt. Die Songs werden als Doppel-CD, Doppel-Vinyl, 4XLP Deluxe und als Ultra-Deluxe-Edition zusammen mit DVD, Blu-ray, Buch, Poster und Souvenirs erscheinen.

Zudem könnte in der nächsten Zeit noch die Öffnung einiger Raritäten-Schatztruhen dazukommen. „Die alten unveröffentlichen Sachen sind wirklich schön, mit großen, großen Balladen und diesem großen, großen epischen Sound“, verriet Brian May im letzten Monat in einem Interview.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates