R.E.M. veröffentlichen „Reveal“-Outtake „Fascinating“ – hier reinhören!

Michael Stipe und Co. wollen etwas für die Opfer des verheerenden Hurrikans auf den Bahamas tun und öffnen dafür ihr Archiv.

R.E.M. haben einen bisher zurückgehaltenen Song herausgebracht, den die Band vor 15 Jahren in den berühmten Compass Point Studios auf den Bahamas aufgenommen hat. Die Veröffentlichung dient einem guten Zweck und soll Geld für die Hilfsmaßnahmen des Mercy Corps wegen der durch den Hurrikan Dorian angerichteten Schäden zusammenbringen.

Mehr zum Thema
Das sind die 50 wertvollsten Vinyl-Platten der Welt

Der Track kann derzeit kostenlos gestreamt oder für zwei US-Dollar oder mehr via Bandcamp gekauft und heruntergeladen werden, wobei der Erlös direkt an das Mercy Corps geht.

„Reveal“ war einfach zu lang

„Fascinating“ war eigentlich als Stück für „Reveal“ (2001) gedacht, wurde aber kurz vor der Veröffentlichung wieder herausgenommen. Es ist angeblich Michael Stipes Lieblingslied aus den Sessions dieses vielleicht frohsinnigsten Albums der Band. Das behauptet zumindest David Buckley in seiner fantastischen R.E.M.-Biographie „Fakten und Fiktionen“. Trotz des schönen Arrangements mit Oboe und Flöte zum Schluss musste der Track weichen, weil „Reveal“ etwas zu lang geraten war.

Amazon

Obwohl der Song nicht kommerziell verwertet wurde, boten R.E.M. ihn für einige Zeit als kostenlosen Download über die Fangemeinde Murmurs.com an. Zu den Aufnahmen von „Around The Sun“ wagten die Musiker einen neuen Versuch, spielten „Fascinating“ mit anderer Instrumentierung ein. Doch er sollte sich als untauglich für das Feeling erweisen, das R.E.M. mit der gleichzeitig privaten und politischen LP erreichen wollten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates