Rare Trax

01

1970 nahm MARION BLACK an einem Talentwettbewerb in Ohio teil, welchen der Radiomoderator, DJ und Politaktivist Bill Moss ausgeschrieben hatte. Blacks Interpretation von „Go On Fool“ stach die Mitbewerber aus und wurde später als erste Single auf dem von Moss gegründeten Capsoul-Label veröffentlicht. Beliebter war jedoch die B-Seite: „Who Knows“, bis heute ein Flüstertipp der Soul-Szene. The Numero Group widmete Capsoul die großartige Compilation „Eccentric Soul: The Capsoul Label“.

02

„Eccentric Soul – The Dynamic Label“ wiederum konzentriert sich auf die Veröffentlichungen des nur drei Jahre lang existierenden Labels des Grundstücksmaklers Abe Epstein. Die COMMANDS gründeten sich auf der Randolph Air Force Base bei San Antonio, wurden schnell zum Flaggschiff von Dynamic und schafften es im Jahre 1966 mit „No Time For You“ sogar in die mittleren Regionen der nordamerikanischen Charts.

03

Als der Gitarrist Bob Theen und Drummer Alex Love in den späten 60er-Jahren mit Mike Quint von den Electric Prunes „Mustache In Your Face“ aufnahmen, waren sie schon mehr als zehn Jahre als Rock’n’Roll-Journeymen unterwegs gewesen. Der Song war einer von nur zweien, die das kurzlebige Trio unter dem Namen PRETTY schrieb und die als Single auf dem kleinen Indie-Label Squeakie veröffentlicht wurden.

04

SHIRLEY ANN LEE wurde 1940 geboren. Fünf Mal in der Woche ging sie mit ihrer Familie in die „Church of the Living God“ in Toledo, wo sie schnell zum Star des Kirchenchors wurde und schließlich in Nashville landete, wo Lee Mitglied der Jewell Gospel Singers wurde. Nach der Auflösung der Gruppe und einer geschiedenen Ehe animierte sie ihr zweiter Mann, James Lee, eigene Stücke zu schreiben. Das erste Resultat im Jahre 1966: „There’s A Light“.

05

„Eternal Life“ wurde 1974 an einem Quäker-Internat in Newton, Pennsylvania, auf Betreiben des Musiklehrers Lars Clutterham aufgenommen. Eltern hatten dafür gespendet, dass SHIRA SMALL dieses Kleinod hinterlassen konnte. Sein Text basiert auf einem Toilettengraffiti („Change is life’s only constant factor“) und einer anstrengenden Mathe-Stunde („The line of time and the plane of now“).

06

Die Hälfte der gerade mal 1.000 Stück umfassenden Auflage von BECKY SEVERSONS Album „A Special Path“ wurde 1972 an Gemeindemitglieder in St. Cloud, Minnesota, verkauft, die andere Hälfte lagert bis heute in ihrer Garage. Severson schrieb das Titelstück, ihre letzte Aufnahme überhaupt, mit 19 Jahren innerhalb von zehn Minuten, der Text basiert auf der Bibelpassage Jeremia 6:16 aus dem Alten Testament.

07

Der Detroiter ROB CARR brachte sich das Gitarrespielen selber bei und orientierte sich dabei an den Fähigkeiten von John Fahey und Peter Walker. Als er Ende der Sechziger Bill Kahl kennenlernte, entdeckten die beiden sogleich ihre Vorliebe für kodeinreichen Hustensirup. Der Sirup befeuerte ihr gemeinsames, ineinander verflochtenes Gitarrenspiel, das sie 1971 auf ihrem eigenen Label erstmals auf Tonträger veröffentlichten. „R.N.B. II“ steht übrigens für „Runny Nose Blues Part 2“.

08

„A Lovely Sight“, PISCES einziger Versuch, ihre verspult-eklektische Musik im Albumformat auf Vinyl zu bannen, wurde im Jahre 1969 in Rockford, einem Kaff im verlorenen Mittleren Westen, aufgenommen. Doch das Album erschien erst vor ein paar Jahren auf The Numero Group, nachdem die Aufnahmen der Gruppe sowie in Eigenarbeit hergestellte Acetat-Pressungen einzelner Songs jahrzehntelang in diversen Kellern und Dachböden ihrem Schicksal überlassen worden waren.

09

Als Straßenmusiker verdiente WILLIE WRIGHT sich seine ersten paar Dollar mit Coverversionen bekannter Hits. Ein Aufenthalt auf der Insel Nantucket inspirierte ihn zu eigenen Kompositionen, die er schließlich im Jahre 1978 in New York innerhalb eines Tages mit Musikern von Skull Snaps und Jimmy Castor aufnahm. Sein schönes Album „Telling The Truth“ verkaufte er später aus dem Kofferraum seines Autos heraus.

10

Ihre Probeaufnahmen in Thomas Boddies Aufnahmestudio Eastside ließen Lily Pearson, Annette Warren und Avetta Henry, die sich als Leadsängerinnen immer abwechselten, einfach liegen. The Numero Group ist es zu verdanken, dass wir die insgesamt sechs wunderbaren Songs des Trios LOVE APPLE, produziert von Lou Ragland, heute hören können.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates