Reaktion auf Skandalurteil: Bruce Springsteen spielt Song für Trayvon Martin

Bei einem Konzert in Irland hat Bruce Springsteen seinen Song "American Skin (41 Shots)" dem erschossenen Trayvon Martin gewidmet. Das Lied entstand 1999 als Reaktion auf einen ähnlichen Fall.

Bruce Springsteen widmete gestern bei einem Konzert in Limerick, Irland seinen Song „American Skin (41 Shots)“ dem erschossenen Afro-Amerikaner Trayvon Martin. Inspiriert war Springsteen dabei laut Berichten von einem Plakat im Publikum, das er sich auf die Bühne reichen ließ und auf dem der Songtitel geschrieben stand.

„Ich möchte das als Brief nach Hause schicken, für Gerechtigkeit für Trayvon Martin!“, kündigte Springsteen daraufhin den Song an. Konzertbesucher sprachen später von einem höchst emotionalen Moment.

Springsteen hatte das Lied „American Skin (41 Shots)“ im Jahr 1999 nach dem Tod von Amadou Diallo geschrieben. Diallo war damals, obwohl unbewaffnet, von vier New Yorker Polizisten erschossen worden, die danach behaupteten von Diallo mit einer Waffe bedroht worden zu sein. Dabei hatte der 23-jährige Immigrant nur sein Portemonnaie aus der Tasche ziehen wollen.

Der 17-jährige Trayvon Martin war am Abend des 26. Februar 2012 vom 28-jährigen Bürgerwehr-Mitglied George Zimmermann erschossen worden. Im Prozess um die Tat hatte Zimmermann ausgesagt, dass er sich durch den schwarzen Teenager bedroht gefühlt und aus Notwehr gehandelt habe. Die überwiegend weißen Geschworenen sprachen ihn daraufhin frei. Das Urteil schlug hohe Wellen und befeuerte die Debatte über den Rassismus in den USA. Neben Springsteen reagierte auch Stevie Wonder auf den Vorfall: Er boykottierte den Bundestaat Florida aufgrund dessen umstrittenem Selbstverteidigungsgesetz.

Hier ein Video des Auftritts: 

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates